Ist das ein Ausbildungs Ziel?

5 Antworten

Es gehört zur Arbeit dazu, ein "Ziel" ist das nicht.

Leonk1826
Beitragsersteller

Die letzen 12 Jahre war das nicht so bei der Firma

Wenn man das mal machen muss, ist das ok.

Allerdings geht es nicht, dass ein Azubi permanent zu solchen Arbeiten "verdonnert" wird. Das hat mit Ausbildung dann nichts mehr zu tun, da will der AG sich dann eher eine Arbeitskraft sparen.

Leonk1826
Beitragsersteller

Also ich hab das jetzt gut 2 Wochen gemacht wohl andere Arbeit da war

Hexle2  08.08.2024, 17:38
@Leonk1826

Das steht so bestimmt nicht im Ausbildungsplan.

Dein AG/Ausbilder soll sich da mal den § 14 Berufsbildungsgesetz genau anschauen (und verstehen). Da liest man im Abs 5 Satz 2 dass Auszubildenden nur Verrichtungen übertragen werden dürfen, die dem Ausbildungszweck dienen.

Wie schon gesagt, ein Azubi soll das lernen, was er im angestrebten Beruf braucht, er ist kein "Mädchen für Alles".

"

ein Ausbildungsziel ist es, deinen Durchhaltewillen zu testen und ob du rasch das Handtuch wirfst. Solche werden dann raus selektiert oder höflich davon gelobt. Daher kommt der Spruch "Lehrjahre sind keine Herrenjahre."

auch saubermachen gehört zur Ausbildung

Das gehört nun mal zur Ausbildung dazu.