Ist das ein altes Diamant Fahrrad?

4 Antworten

Moin,

hach ein Fahrrad aus DDR Produktion. *Schmacht* , sehr schön. In dieser Art gab es die Räder damals sehr zahlreich. Möglicherweise von Diamant, wahrscheinlich aber MIFA.

Einen Überblick und viele Infos gibt es im Internet hier:

https://ddrfahrradwiki.de/Hauptseite

In den 90er Jahren ging soetwas massenhaft auf den Schrott. Jetzt solltest du dir das wegschmeißen gut überlegen. Selbst für nicht mehr gut erhaltene Modelle gibt es über Kleinanzeigen eine gewisse Nachfrage. Oder natürlich für den Eigengebrauch wieder aufbauen. Man bedenke jedoch, dass gerade die Bremsen nichts mit dem zu tun haben, was man heute von modernen Fahrrädern gewohnt ist und demnach eine gewisse, vorrausschauende Fahrweise erfordern.

Viel Spass damit,

T.

FelixLingelbach  31.01.2023, 13:52

Bremsen. Licht und Gänge sind unter aller Sau. Vom Rad im Bild könnte man noch Kleinteile bei ebay reinstellen, wenn man sie schön sauber gemacht hat und sie noch nicht abgenutzt sind. Tretlager, Kettenradgarnitur,... solche Ersatzteile sind gefragt. Ansonsten gehört dieses Rad auf den Schrott. Ja, alte DDR-Räder, besonders die frühen, haben schon ihre Liebhaber. Dabei geht es aber um gut lackierte Räder, die die Zeit im Keller überstanden haben. Diesen alten Bock hier noch einmal komplett neu zu lackieren, lohnt sich nicht.

Sieht schwer nach 70er oder 80er DDR-Produktion aus, ja aber ohne Typenschild vorne dran kann man das schlecht sagen, könnte auch MIFA sein.

Durch die zunehende Ostalgie haben solche Räder sogar einen gewissen Marktwert.

Ja, ich hatte genauso eins und jedes Teil ist mir vertraut.
Ich glaube, die Farbe ist nicht original, aber ich habe meins auch silbern angestrichen.