Bester Outdoormesser Schliff?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Flat 60%
Skandi 40%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Flat

Ein hochgezogener Flachschliff.

Skandi ist überdurchschnittlich gut bei Holzbearbeitung. Aber eben auch nur da, weil man da flache, hobelnde Schnitte macht.

Willst Du Schnitte senkrecht in das Schnittgut hinein machen, dann hat der Scandi durch seine keilförmig auseinandergehende Schneide einen grossen Nachteil, weil er viel zu sehr klemmt und spaltet. Versuche mal, mit einem Scandi hauchdünne Scheiben von einer Mohrrübe abzuschneiden, dann weißt Du was ich meine. Der spaltet das Schnittgut eher als das er es schneidet.

Da ist der Flachschliff deutlich besser, da er nicht auf diese einseitige Anwendung hin optimiert ist. Er ist universell verwendbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Flat

Mit einem Flachschliff kannst du auch prima Brot schneiden und dir eine Stulle schmieren. Dazu ist der Skandi zu klotzig.

Skandi

Skandi ist richtig nice, um zu schnitzen. Also Holz zu bearbeiten. Dafür habe ich mein Morakniv. Echt unglaublich, wie gut sowas sein kann und das als Billigmesser. Beide sind gut, ich persönlich finde den Skandi zum schnitzen besser.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung