Ist das eigentlich echt oder fake? "In welche Richtung dreht sich die Ballerina?"

Die mein ich  - (tanzen, Gehirn, Neurologie)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Schattenbild - also zweidimensional: Höhe und Breite. Die Tiefe existiert nicht. Also kannst du nicht sehen, ob sie auf dem linken oder rechten Bein steht. Die "Drehung" entsteht im Gehirn. Ich kann sie links oder rechtsrum drehen lassen wie ich will, alles eine Frage der Vorstellung. Du kannst das auch zuhause testen. Du lässt jemand raten, in welche Richtung sich das Schattenbild deiner Hand dreht (180°) reichen aus. Wenn die Testperson nur das Schattenbild der Hand sieht, ist es unmöglich zu sagen, in welcher Richtung sie gedreht wurde.

Es ist eine optische Illusion.

Richtig witzig wird das aber, wenn du eine Sonnenbrille vor e i n Auge hältst. Dann gibt es einen 3D-Eindruck!

Das dunkle Glas vor dem linken Auge: Sie dreht nach links, von oben gesehen im Uhrzeigersinn.

Das dunkle Glas vor dem rechten Auge: Sie dreht nach rechts.

Das funktioniert bei jedem Normalsichtigen.

Probiers aus!

Viel Spaß!

Gruß

DC

silentpain011
Beitragsersteller

whow wenn sie gerade nach links drehen lasse und die Sonnenbrille vorhalte, dreht sie sich auf einmal wieder nach rechts.....boa :D. Man kann also bei 2 Dimensionalen Schattenbildern nicht sagen in welche Richtung es sich dreht? Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht danke.

Macht mal 2 Fenster auf und schaut euch zwei mal die Ballerina an. Sobald sich die eine in die andere richtung dreht, drehen sie sich in entgegengesetzte Richtungen!! DH sie drehen sich verschieden!! Was hat das zu bedeuten?

Ana2011  15.07.2011, 14:26

nein nein. schaut man wenn der fuß vorne vorbei kommt dreht sie sich in einer andere richtung als wenn er hinten vorbeikommt, fertig

Man kann die Figur mit den eigenen Gedanken lenken. :) Es liegt auch nicht am Bild, sondern kurz und bündig das eigene Gehirn. Ich hab das mal mit meiner Mutter gemacht, als ich sagte, dass es sich nach links dreht, sagte sie nein, du spinnst - es dreht sich nach rechts!^^ Sie konnte es auch nicht glauben, dass es wirklich am Gehirn liegt - das tut sie heute noch nicht.^^

vlg. :)

crazykitty1990  17.07.2011, 15:28

So - eben nochmal mit Freund getestet, bei ihm dreht sie sich die ganze zeit nur im Uhrzeigersinn und bei mir ganz wild mal links mal rechts, dabei sehen wir ja beide das gleiche Bild zur gleichen Zeit. xD :D

vlg.^^

Das ist kein Fake, wenn du dich genau auf das Bild konzentrierst und versuchst dir vorzustellen, dass die Ballerina sich nach links oder rechts dreht, dann dreht sie sich auch in die entsprechende Richtung. Ist zwar nicht einfach aber machbar.

silentpain011
Beitragsersteller

Ich weiss ich schaff das auch aber bin das ICH oder das Bild? :D

Cptawesome  12.07.2011, 23:29
@silentpain011

Wie kann das das Bild sein? Wenn du beliebig wechseln kannst bist das auf jeden Fall du. Jeder Mensch benutzt übrigens beide Gehirnhälften, keine Ahnung was dieser "Test" genau testen soll...

Ich sage, sie dreht sich nach rechts. Aber wenn du die Antwort anklickst musst du wahrscheinlich deine Telefonnummer angeben, damit die dir angeblich die Antwort per sms schicken, aber ich traue sowas nicht und deshalb war ich noch nie weiter.