ob echt Gold

16 Antworten

Das Meiste was hier in den einschlägigen Foren zu lesen ist ist Unfug oder beandwortet die gestellten Fragen nicht so wie auch die Antworten auf Deine Frage. Die Frage 1 war: Hat jemand Tipps wie ich es zu Hause selbst testen kann. Ja es gibt eine sehr gute Prüfmethode. Lege das zu prüfende Teil z.B. Ring auf eine Feinwaage. (bei Ebay für 10 Euro zu kaufen) Schreibe das Ergebnis auf z.B. 15 gramm. Stelle ein Glas Wasser auf die Feinwaage tariere die Waage auf 0 und lasse den Ring an einem dünnen Faden befestigt ins Wasserglas. Wichtig der Ring darf das Glas nicht berühren. Notiere den zweiten Wert. z.B. 0,78 Gramm. Rechne wie Folgt. 15 Gramm geteilt durch 0,78 Gramm = 19,23! Testergebnis: Echtes Gold 999/1000! Bei 900 muss das Ergebnis 17,5 herauskommen, bei 750 er Gold = 15,1 - 15,8; Gold 585 = 13,1-13,6. Silber 999 = 10,5 Sterlingssilber 925er = 10,38. Mehr Werte im Internet. Frage 2: Nein! Wenn Du Dich an die Fakten orientierst und die Messmethode einhaltest kann das Ergebnis keine Flaschen Aussagen liefern. Alle Fälschungen werden wesentlich ich meine einen enormen niedrigeren gewichtswert liefern. Bei Legierungen aus Nichtgold fast immer unter 10 statt 19,3. Viel Spass beim Ausprobieren und ärgern wenn Dein Urlaubsgold falsch ist. Gruß M.K.

Es gibt so viele Goldankaufstellen, da kann man in einer Mittelstadt 3-6 Juweliere oder Ankäufer am Nachmittag drauf schauien lassen. Wenn es nach dem Rundlauf immer noch heisst: Nix wert, dann habt Ihr euch Müll andrehen lassen.

Einen Stempel kann ja jeder irgendwo rein schlagen.

Geh nochmal zu einem anderen Juwelier. Mir kommt das sehr komisch vor. Normal wir ein Säuretest gemacht. Dabei wird das Schmuckstück kurz auf einem Stück"Sandpapier" abgerieben. Über diesen Abrieb wird dann etwas Säure geträufelt. Besteht das " Gold", ist es echt. Guck mal im Inet ob es sowas auch für Zuhause gibt.

Es gibt bestimmte Chemikalien die auf Gold reagieren allerdings würde ich das nur von einem Fachmann machen lassen,da diese Chemikalien es teilweise echt in sich haben bzw nicht frei verkäuflich sind

Gold ist weich, d.h. du könntest ihn mit anderen Metallen gut verbiegen, allerdings willst du so einen Test sicherlich nicht machen.

Sind die Ringe von deutschen Juwelieren oder woher hast du sie? Im fernen Ausland gekaufte Ringe, vorallem aus Türkei oder von anderen Kontinenten kannst du vergessen, da wird man nur über den Tisch gezogen.