Ist das Eifersucht oder etwas anderes?

4 Antworten

Geh einfach.

Deine Freundin leidet unter extremster Verlustangst die erstmal Therapeuthisch behandelt werden muss.

Sowas kann zb passieren wenn die Kindheit bissel sehr Fehlerhaft war.

Aber auch wenn das Vertrauen komplett zerstört wurde.

Das lohnt nicht mehr mit euch beiden.

Du kannst da gar nichts richtig machen, weil du egal was du sagst dabei versuchst logisch zu denken und tatsächlich zu reflektieren, das tut sie aber gar nicht sie redet aus der Angst heraus dass du weggehst für ne andere, nur wird sie dir nicht glauben wenn du es verneinst und sie wird dir weiterhin alles mögliche unterschieben.

Es gibt also entweder die Möglichkeit gemeinsam den Therapieweg zu gehen, oder abzuhauen.

es gibt auch noch weg drei aber ich denke nicht dass du den gehen willst.

anonymous095
Beitragsersteller

Und ihr vertrauen ist auch schon ziemlich stark zerstört durch banale Dinge. Zb hab ich ein Shirt angehabt von meiner ex. Als sie fragte von wem ist das shirt sagte ich von nem Kollesch weil ich sie nicht verletzen wollte. Hab kurz darauf gesagt das das so net richtig ist und es mir leid tut. Da ist ihr Vertrauen das 2. mal heftig gebrochen.

Beim 1. mal war letztes Jahr im Juli, ich hab mit jemand belanglos über ein Festival geschrieben. Um sämtlichen Streit aus dem Weg zu gehen sagte ich ihr weil ich wusste wie sie reagiert das ich mit nem kollesch schreibe. Mal wieder. Beides gelogen aus Dummheit und Not.

Laut ihr hat das ihr Vertrauen und ihr Selbstbewusstsein komplett zerstört.

ewigsuzu  14.08.2024, 04:10
@anonymous095

Das sind kleinigkeiten ja du hast wzar gelogen es aber richtig gestellt, und jetzt schau mal wie empfindsam du bist du reagierst schon auf die normalsten dinge teilweise die einfach wirklich mal vorkommen, schon richtig extremst, aber ned weil du so extrem denkst sondern weil ihre gefühle dich hochstressen, wenn du selbst keine ruhe findest machst du dich damit kaputt.

Ich kenen son Konstrukt, man kann zwar auf sone Weise als Mitbewohner leben, aber nicht als Beziehung im End.

weil sie 5 j alt ist manchmal 10 und manchmal dann 29 sein muss obwohl sie lieber 5 sein würde mit echten Eltern, sie hat eine Entwicklungsverzögerung durch diese Einsamkeit erlebt die sich vor allem Psychisch emotional auslebt.

anonymous095
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ich will halt wirklich gern mit ihr zusammen sein, aber ich frage mich wann mal die Kehrtwende kommt und ob es die Chance gibt das es besser wird. Sie stellt mich oft wie den schlimmsten Menschen hin.

ewigsuzu  14.08.2024, 04:17
@anonymous095

die Kehrtwende würde in ca 5-10 Jahren eintreten wenn sie jetzt aktiv anfängt jeden Tag sehr viel an sich zu arbeiten, willst du solange warten?

anonymous095
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Sie handelt ja manchmal echt wie ein kleinkind oder jugendlicher. Ich hab sowas noch nie so krass erlebt.

ewigsuzu  14.08.2024, 04:29
@anonymous095

das sind eben die emotionen eines Kindes die sind eben im Kindesalter noch ned gefiltert deshalb sind die so heftig sie hat keine filter dafür

anonymous095
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Krass, und das zu filtern kann sie nicht lernen?

ewigsuzu  14.08.2024, 13:39
@anonymous095

erlernen ja aber nur mit Logik du musst also im end die ganze Zeit mit logik gegen eine Welt ankämpfen die sich für dich real anfühlt. Das ist sowas von abgefuckt, vor allem man will doch, aber es ist so schwer....

ich persönlich nutze thc ehrlich gesagt, rein nüchtern komme ich zwar inzwischen halbwegs klar, aber nicht gerade dauerhaft

anonymous095
Beitragsersteller

Weg 3? Uffhänge oder was? Nein ich würde gerne lebendig bleiben.

ewigsuzu  14.08.2024, 04:01
@anonymous095

nein weg drei bedeutet es mit ihr zusammen durchzustehen, das heißt konkret, du unterwirfst dich ihren Eifersuchtsregeln bis sie dir wieder Vertrauen kann und dir wirklich glaubt dass du bleibst das wird aber mehrere Jahre in Anspruch nehmen und sehr lange dauern.

Und sie muss zum min selbstständig an sich arbeiten wollen, das geht aber erst Logisch wenn die Gefühle nicht mehr wie blöde stressen, im End hat sie einfach nur ganz schlimme Angst, halt sie in solchen Momenten wenn sie es zulässt ganz fest, wenn sie sich ned ernsthaft dagegen wehrt drück sie wirklich an dich und zeig ihr auf diese weise dass du wirklich da bist.

ewigsuzu  14.08.2024, 04:03
@anonymous095

weg drei beduetet für dich halt im end halber Therapeuth zu spielen, und dein eigenes Leben extremst einzuschränken, die Frage ist ob du dir das zumuten willst.

ewigsuzu  14.08.2024, 04:06
@anonymous095

ich habe gerade noch deinen kommentar wieter unten gelesen, sie sucht in dir nicht nur einen Freund sondern einen Vaterersatz, du sollst zu ihr teilweise wie ein Papa zu einer Kleinen Tochter sein.

anonymous095
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Das mach ich schon in dem ich mein Fitnessstudio gekündigt habe, weil ihr was schlimmes angetan wurde nachdem ein Typ damals pumpen war war er sehr gewalttätig zu ihr jedesmal.

Und das ist mein hobby das ich für nichts und niemand aufgeben würde. Das sollte ihr doch zeigen wie sehr ernst ich es meine.

Selbst wo das jetzt gekündigt ist funktioniert es nicht ohne Streit.

Ich hätts gern für sie geopfert, aber es muss Ruhe einkehren....

ewigsuzu  14.08.2024, 04:13
@anonymous095

Du verstehst es nicht das ist ein Hormoncocktail der da dauerhaft durchgeht das ist ein fetter Wirbelsturm an Gefühlen und Gedanken die da 24 /7 durchrattern und du kannst ihn selber fast nicht stoppen, sie tut es nicht aus Bosheit oder absicht oder weil sie meckern will, sie tut es weil ihr herz verzweifelt ist und gebrochen das kannst du nicht mit ner Kündigung flicken, die braucht die Liebe von Eltern die sie nie bekam, und du bist nurn einfacherer Mann.

Ich kenne diese schlimme Verlustangst nämlich ich habe die auch erleben dürfen, diese Hormone fressen dich innerlich auf sie sagen dir egal wie gut der andere ist das er dich nicht wirklich liebt, das er nur so tut als ob, das das alles nur gelogen ist, selbst wenn du denkst es wäre ansders diese gedanken kommen die ganze zeit durchgehend wieder und das aufzulösen ist extremst schwer und nur mit langjähriger disziplin in der eigenen psyche möglich zu lindern.

heilen kann so ein verletztes Herz niemals vollständig.

anonymous095
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Mit ihrem Papa hat sie aber echt ein gutes Verhältnis.

ewigsuzu  14.08.2024, 04:16
@anonymous095

darum gehts nicht, es geht um die beknackte Verlustangst eines Kleinkindes das was mit Mutter war, durchlebt sie jeden tag als ob es real in dem moment passiert, verstehst du jetzt, sie ist immernoch das kleine kind das vor der tür wartet abgeholt zu werden.

anonymous095
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Das es so schlimm ist hätte ich nicht im Ansatz gedacht. Was kann ich denn tun, das sie mir mehr vertrauen schenkt und ich so unnötige Situationen vermeiden kann?

Sie weiß das es fitti alles für mich bedeutet. Mein Selbstbewusstsein konnte ich dadurch nämlich auch verbessern. Sie weiß, das das ne riesen Opfergabe von mir ist. Und ich hätt das für niemanden gemacht.

Bin noch auf Arbeit. Vlt hast du ja noch paar tipps? Muss weiter arbeiten. Aber danke schonmal für alles!

ewigsuzu  14.08.2024, 04:24
@anonymous095

Ich sage doch sie will ne Mami dass kannst du aber nicht leisten, du kannst ihr aber deine Emotionalität erklären, man hört dem andern dennoch zu, aber man kann ihm nicht ganz glauben, das heißt erkläre ihr imemr wieder von dir aus dein Gefühlsleben auch ganz oft am Tag, Versuche dabei taktisch klug vorzugehen und ihr keine Vorwürfe zu machen, versuche es so auszudrücken das sie ihre Emotionen beruhigen kann, das geht nicht mit rechtfertigungen sondern mit Verständnis für ihre Emotionale Lage, sie hat Angst dass du eine andere Frau liebst und sie dann wieder alleine ist und ,,warten,, muss deshalb sage zb sowas

hey ich weiß dass ich ned perfekt in meine liebe und ich weiß dass du angst hast, aber ich will nicht von dir weg, das ist mein Wille bei dir zu sein. Immer wieder braucht sie diese Worte bzw ähnliche damit das als Gewohnheit im denken eingebaut werden kann, damit es das andere denken verdrängen kann, ihr denken ist durchgehend negativ geprägt , sie braucht positives denken.

Das kannste aber ned erzwingen aber Vorleben, wenn sie zb panik bekommt dir aber noch zuhört, sage zb in ichperspektive ich atme jetzt mal tief ein um mich zu beruhigen, wollen wirt das vllt zusammen tun?

heißt zeige ihr direkt dass du eine Lösung mit ihr gemeinsam angehst

ewigsuzu  14.08.2024, 04:39
@anonymous095

Achja ihr Verständnis dir gegenüber ist leider nicht so stark möglich in ihrem Zustand das sie durchgehend sich selbst extremst fühlt, dich dabei wahrzunehmen ist extrem schwer für sie, deshalb versuche auch ihr Verständnis für deine Lage zu erringen, wenn sie wient und sich dann ganz doll entschuldigt, nimm sie in den arm tätschel ihrem kopf und sag alles ist gut ich hab dich ganz doll lieb ich will lösungen mit dir zusammen finden.

Mach dir klar das alles was ich sage so richtig krass stark wichtig ernst gemeint ist, so ultra mäßig, das sind Welten in ihrem Kopf die du dir kaum vorstellen kannst, ich vergleiche es gerne mit einem Tornado+ gleichzeitigem Tsumai und der macht was er will ganz alleine ohne Kontrolle darüber, du bist wie in dem Zustand wenn man so richtig müde und nöllig wird aber die ganze zeit.

Es gibt beruhigende Pflanzen die man testen kann wie Baldrian ect,

wenn sie zb anfängt dann sowas zu sagen wie ja beruhigen (so wegen dem zusammen atmen zb vom andern Kommentar)

weil ich ja so schlimm bin, dann stelle es wieder richtig und wieder richtig, zb so; nein du bist nicht schlimm ich hab dich doch lieb, ich muss mich nur gerade entspannen und wenn du wilslt können wir das ja mal zusam,men versuchen, und wenn sie dann wieder gegenargumentiert du liebst sie nicht, dann wieder doch tue ich, nicht aufgeregt nicht indem sinne emotional, sondern bleib wie ein fels ind em sinne dass du weißt was die Wahrheit ist komm imemr auf den Nenner zurück umd en es ging lass dich nicht auf diese VErwirrungen ein das ist ganz wichtig sondenr bleibe bei der einen Meinung die du vertreten hast, nämlich ich hab dich lieb, will eine lösung mit dir testen udn mal schauen ob es uns beiden hilft etwas zu entspannen, und wenns klappt nimmste sie in den arm und ihr könnt vllt ganz entspannt schlafen gehen.

Das wird natürlich am nächsten Tag eine Wiederholung finden, mach dir klar das das alles eine Ebene von Gewohnheiten und Strukturen ist die langsam im einzelnen kleinen Details umgearbeitet werden muss, jeder schritt fühlt sich für wie an wie einen halben mount everest zu erklimmen, deshalb sei geduldig ruhig sanftmütig, sei ruhig auch ab und an einw enig für dich zb meditiere nur mal so direkt in ihrer gegenwart ohne was dazu zus agen, sei ein vorbild an dem sie lernen kann wie entspannung funktioniert das weiß sie nämlich nicht, sie weiß nicht wie man sich entspannen kann, es wirbeln immer der tornado und er gibt einfach keine ruhe, wenn du also irgendwas findest dass sie wirklich beruhigen kann zb das umarmen oder atmen dann nutze das intensiv und exzessiv aus.

anonymous095
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Danke für deine tollen Tipps! Und das du dir soviel Zeit nimmst! Mein Problem ist wenn sie sagt sie redet über ihre Gefühle, das das sich für mich nur anfühlt wie Vorwürfe, und wenn ich mich 100x wiederholen muss werde ich immer wütender weil diese Vorwürfe wo sie meint sie würde über ihre Gefühle reden. Immer mehr eklig werden und unter die Gürtellinie gehen. Meine Hoffnung war echt sowas verwachst sich. Aber bestimmt nur teilweise. Ich denke mir halt oft, halte noch etwas durch, irgendwann wirds schon besser, weil ich sie sehr liebe. Das schlimme ist mit dieser ständig Vorwurf macherei drückt sie mich halt auch von ihr extrem weg. Und man schaut unbewusst nach anderen obwohl man seine Freundin liebt.

ewigsuzu  14.08.2024, 13:37
@anonymous095

ich sage doch sie braucht eine Therapie und wenn keine Therapie dann wenigstens jemanden wie mich der es ihr korrekt erklären kann, denn alleine kann man das fast nicht ohne Hilfe, diese Vorwürfe sind alle aus Angst weil die Angst sich ewig steigert.

Wie gesagt wenn du am limit bist kannst du nur noch gehen, irgendwann ist nunmal error und da hilft auch alles lieben nix mehr, weil es nichts aufwiegen kann.

anonymous095
Beitragsersteller

Sie ist strikt gegen eine Therapie und abhauen will ich eigentlich nicht. Ich habe immernoch die Hoffnung das es irgendwie besser wird. Weil ich gebe mir echt viel Mühe um ihr das alles zu geben was sie braucht. Auch will man nicht alles wegwerfen, ausziehen, sich wieder ne neue Wohnung suchen von vorne anfangen. Ich will wirklich endlich mal ankommen.

Wer so eine Freundin hat, braucht echt keine Feinde mehr...

anonymous095
Beitragsersteller

Was soll ich dazu sagen. Ich will mit ihr zusammen sein. Gebe mir echt extrem viel Mühe aber ich erhalte keine Harmonie. Dann sagt sie jetzt wo ich bald 7 Spätdienste am Stück hab das sie sich wohl einsam fühlt und es hasst auf feiern alleine zu gehen.

Dabei kann ich da jetzt echt nix für und versuche abends so schnell es geht Zuhause zu sein. Bzw. dann bei ihr.

Wall of text kurze antwort trenn dich und enjoy dein life du kannst sie net terapirn und das psychoverhalten solltes dir net länger antun die hatn immens vertraunsproblem wo sie selber dran arbeiten muss

Ich würde ihr zeigen, wo der Maurer das Loch gelassen hat. Wer so jemanden hat, braucht keine Feinde mehr. Kein Streit in den Beziehungen davor… kann ich mir nur vorstellen, wenn die Kerle alles geschluckt haben und ihr gefallen wollten.

anonymous095
Beitragsersteller

Würd mich manchmal echt gern mal mit denen Unterhalten. Sie wird 29 ich bin 30. Ich will nicht wieder von vorne beginnen. Ich wollte endlich mal ankommen.

Missy274  14.08.2024, 03:57
@anonymous095

Tja sie verhält sich wie 15. damit würde ich nicht ankommen wollen. Was kommt als Nächstes? Sie kriegt n Kind und wird auf ihre eigene Tochter eifersüchtig, weil du es wagst dieses Kind zu lieben?

Ich sag da lieber: lieber n Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

oder sie hat verlustangst. Dann muss sie diese behandeln bevor ihr überhaupt eure Beziehung auf die nächste Stufe mit Zukunft heben könnt

mein Partner und ich haben letztes mal auch n paar beide im Whirlpool im Schwimmbad angestarrt, weil wir es nicht glauben wollten. Bei den beiden ging es in Richtung Sex. Unsere Gedanken waren nur: schnell weg da

anonymous095
Beitragsersteller
@Missy274

Sie hatte ne scheiß Kindheit. Wurde oft alleine gelassen, musste abends bis spät vor der Tür warten bis ihre Mama heimgekommen ist. Alles nicht so einfach. Sie hat gesagt bekommen, das um 8 ihre Mama heimkommt, um 22 Uhr saß sie mit ihrem kleinen Bruder immernoch vor der Tür.

Missy274  14.08.2024, 04:03
@anonymous095

Dann soll sie ihre verlustängste durch ne Therapie behandeln lassen. Ich an deiner Stelle würde mit ihr solang sie nicht in Behandlung ist nix mehr vertiefen