Ist das ehrenlos?

5 Antworten

Ehre ist hier doch nicht von Belang. Wen juckt Ehre? Mach es, wenn Du es ihm heimzahlen willst und lass es, wenn es Dir zu heavy ist. Ist doch allein Dein Ermessen und richtet sich ja auch nach Deinem persönlichen Leidenslevel.

Also ihm gegenüber wäre es ehrenlos ihn auffliegen zu lassen. Den anderen gegenüber wäre es ehrenlos ihn nicht auffliegen zu lassen. Ich würde es auf jeden Fall als Verleumdung bezeichnen. Wie du dich entscheidest ist deine Sache.

Du könntest ihm einen Deal vorschlagen: Er lässt dich und die anderen in Ruhe, dafür verrätst du nix. Die Frage ist dann ob das Erpressung ist und ehrenhaft wäre das glaub ich nicht (falls du an Ehre oder Ehrlichkeit festhalten willst).

Ja, es ist schon Ehrenlos, aber du kannst doch mal versuchen mit ihm zu reden und ihn darauf anzusprechen das es dich stört das er dich beleideigt, das er über dich llästert, das ist natürlich doof, aber da kannst du nicht machen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. LG Paula

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich damit leider aus, habe das selber erlebt

Ich würde es nicht tun. Ehrlich... lass es einfach.

Oder willst du ein ebenso schlechter Mensch sein wie er?

cutecake111  10.11.2021, 17:59

Ja wirklich, ist halt so!

Mach es nicht, egal wie unsympathisch dir ein Mensch ist, petzen geht überhaupt nicht, besonders wenn es um so etwas wichtiges geht.

Schmitzi1  10.11.2021, 18:13

Solang es nichts ausgedachtes ist ist die Person selbst Schuld. Ich würde darüber überlegen was ich davon hab oder was ich aus beiden Möglichkeiten rausschlagen könnte. Was interessiert mich Ehre bei einer Person die mich beleidigt, die mich nicht mag, die ich nicht mag.

cardas
Beitragsersteller

Bin normalerweise keine Petze. Gerade da es um so etwas wichtiges geht habe ich es vor..

Katharina749  10.11.2021, 18:06
@cardas

Worum geht es denn ungefähr?Hat er etwas kaputt gemacht, in einem Test geschummelt, jemanden verprügelt? In welche Richtung geht es?

cardas
Beitragsersteller
@Katharina749

Mehrere Sachen. Er steht kurz davor sitzen zu bleiben und eine Arbeit hing davon ab und wir haben beweise wie er geschummelt hat und da kommen noch mehrere sachen hinzu.

Katharina749  11.11.2021, 06:43
@cardas

Bei so etwas wie schummeln würde ich nicht Petzen.Du versaust ihm damit sonst seine Zukunft.Lass es bitte einfach

cutecake111  10.11.2021, 18:04

Ja ich auch, ich würde ihn einfach ignoieren oder wenn er nicht aufhört den Eltern sagen und die können die Eltern von Ihm sagen, dass er vielleicht aufhört!