Ist das ebay Kleinanzeigen Betrug?

7 Antworten

Der hat den Chatverlauf doch genau so wie du. Warum sollst du da zusätzlich etwas schicken?

Könnte sich vielleicht um einen gewerblichen Wiederverkäufer handeln, der für seine Abrechnung einen Beleg braucht. Kann mir jetzt auch keinen Fall vorstellen, bei dem unmittelbar dadurch ein Nachteil entstehen kann. Letztlich hier ein Internetartikel zur Verpflichtung der Erstellung eines "Zahlungsnachweises" (nicht Rechnung) nach 368 BGB auf Verlangen.

https://www.antary.de/2011/10/20/rechnung-bzw-quittung-bei-privatverkauf/

Der Artikel erhält auch die Form des Nachweises.

Ebay Kleinanzeigen & Versand ist sowieso eine komische Sache. Abholung & Barzahlung vor Ort ist angedacht.

Was will er mit einer Rechnung ? Das ist Gebrauchtware

Ja Betrug würde ich auch sagen.

ich blicke zwar nicht durch, was das für eine betrugsmasche sein könnte, aber ich würde ihn fragen, warum ihm der ausdruck des ebay-chats nicht reicht. und von seiner überweisung kann er doch vom eigenen konto einen beleg ausdrucken.

Sein "Beleg" über den Kauf ist der Chat über eBay Kleinanzeigen, den er auch per Mail erhalten hat und seine eigene Bestätigung über die PayPal-Zahlung.

Das soll er sich beides ausdrucken und fertig.