Die Sender müssen sparen, weil die Politik sich weigert den Rundfunkbeitrag zu erhöhen. Wo gespart wird ist aber eine redaktionelle Entscheidung der Sender. Sie müssen aber sicherlich auch noch an anderen Stellen sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist wohl für die jüngeren Zuschauer so gedacht.
Die schauen sich ja auch am Liebsten kurze Videos auf youtube an.

Nicht direkt Folge der Kürzung solcher Serien.

Aber der ÖRR wird insbesondere dafür kritisiert, zu einem Selbstbedienungsladen geworden zu sein, der übermäßig viele triviale Inhalte produziert und seinem eigentlichen Auftrag nicht mehr nachkommt.