Ist das der Spruch Richtig geschrieben?

7 Antworten

Zu Kommas und Punkten wurde Dir schon einiges gesagt. Nach der Pflicht (was muss verändert werden) nun zur Kür (was könnte noch verbessert werden):

Egal, was du tust - Menschen werden immer etwas zu sagen haben. Deshalb tu das, was du für richtig hältst, und hör niemals auf Menschen, denn man kann nie die Zufriedenheit der Menschen erlangen.

Egal, was du tust: Menschen werden immer etwas zu sagen haben. Deshalb tu das, was du für richtig hältst, und hör niemals auf Menschen, denn man kann nie die Zufriedenheit der Menschen erlangen.

In den ersten Satz kann man auch noch ein "dir" einfügen: Egal, was du tust: Menschen werden dir immer etwas zu sagen haben. Aber auch das wäre noch doppeldeutig.

Nicht doppeldeutig wäre: Egal, was du tust: Menschen werden dir immer zu allem, was du tust, etwas sagen. Da ist der Satz eindeutig: Menschen kommentieren immer alles. In dem anderen Satz entsteht ein Spannungsgefüge zwischen "etwas zu sagen haben = alles kommentieren müssen" und "etwas zu sagen haben = (mit Recht) über andere bestimmen (dürfen)".

Das "niemals" finde ich zu absolut. Kategorisch auszuschließen, auf andere zu hören, finde ich weltfremd und egoistisch. Vielleicht rettet es auch mal Leben, wenn man auf andere hört.

Zeichensetzung 6!

Egal was du tust, Menschen werden immer was zu sagen haben. Deshalb tu das, was du für richtig hältst und höre niemals auf Menschen, denn man kann nie die Zufriedenheit der Menschen erlangen.

Man kann übrigens "tu" oder "tue" schreiben, beides wäre laut Duden richtig.

LolleFee  29.10.2016, 06:36

Es fehlt noch ein Komma hinter "hältst". Dort endet nämlich der eingeschobene Relativsatz:  Deshalb tu das, was du für richtig hältst, (Komma) und höre niemals auf...

Da fehlen sämtliche Kommas.

Egal was du tust, Menschen werden immer was zu sagen haben, deshalb tu das was du für richtig hälst und höre niemals auf Menschen, denn man kann nie die Zufriedenheit der Menschen erlangen.

Im Grunde sollte man bei diesem Bandwurmsatz auch mindestens einmal einen Punkt machen.

LolleFee  29.10.2016, 06:39

Zwei Kommas und ein T fehlen noch: Egal was du tust, Menschen werden immer was zu sagen haben, deshalb tu das, (Komma) was du für richtig hältst, (Komma) und höre niemals auf Menschen, denn man kann nie die Zufriedenheit der Menschen erlangen.

Grund für die Kommas: eingeschobener Relativsatz.

Ich halte es da mit den Ärzten und sage einfach

Lass sie reden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Egal was du machtst, einige Menschen werden immer was zu meckern haben.

Stell dich taub, höre nicht auf diese Leute und setzte konsequent deine Ideen um.

Die Zufriedenheit aller Menschen wirst du nie erlangen, also -- MACH EINFACH !