ist das der richtige datum für die jesu auferstehung oder hat die kirche einfach einen datum bestimmt?

5 Antworten

West und Ostkirche haben getrennte Daten. Manchmal fällt Ostern mit dem jüdischen Passahfest zusammen. Ostern ist ja immer sonntags und da wurde der Termin auf den ersten Sonntag nach dem Frühjahrsvollmond gelegt. In den Ostkirchen durfte der Termin nicht zusammenfallen, die haben das anders geregelt, weil die ersten Christen dort angeblich Passah gefeiert haben, weil sie vorher Juden waren. In den westlichen Ländern war das jüdische Fest damals weitgehend unbekannt. Im Grunde ist der Termin aber völlig egal.

Es ist kein Datum, sondern der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling. Dann findet das jüdische pessach-fest statt, an welchem sich auch Ostern ereignete. Also irgendwie ja und nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein von Gott erretteter Christ

Freiheit879
Beitragsersteller

also ist jesus heute auferstanden?

Freiheit879
Beitragsersteller
@Anonymus423

das meine ich doch mensch! denk doch mal nach bevor du schreibst

Die Zeit (es ist ein "bewegliches" Fest, kein spezielles Datum) läßt sich am Pessachfest bemessen, und ja, die Kirche hat es extra so eingerichtet, dass es normalerweise nicht mit Pessach zusammenfällt!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Das Todesdatum ist überliefert, die Auferstehung ist wohl eher Legende.

Es geht um das gedenken und das Erinnern, nicht um einen genauen Kalendertag...