Ist das der richtig Kasus "Bei uns sind auf Ihren Namen lautend folgende Konten vorhanden"?

4 Antworten

Ja, korrekt: lauten auf + Akkusativ

  • Bank: Auf welchen Namen lauten die Konten? Nur auf Ihren oder auch auf den Ihres Mannes?
  • Ich: Ausschließlich auf meinen Namen.

Bei Verb-Präposition-Verbindungen kann auf mit dem Dativ oder Akkusativ stehen. Fast immer steht auf mit dem Akkusativ. Diese Verbindungen muss man einfach akzeptieren und lernen, ohne nach der Logik zu fragen, z. B.

mit Akkusativ:

  • sich freuen auf
  • warten auf
  • sich verlassen auf
  • verzichten auf
  • vertrauen auf
  • sich konzentrieren auf
  • (es) ankommen auf
  • achten auf
  • hoffen auf

mit Dativ

  • bestehen auf

Hier ist eine Liste der gängigen festen Verbindungen. Du kannst sie dir ja ausdrucken: https://de.pons.com/daten/pdf/Praxis-Grammatik/01_Verben_mit_Praepositionen.pdf

Von Experte Mauritan bestätigt

Ja, das ist korrekt so. Akkusativ (auf wen lautend?).

Wenn du den Brief erhalten hast, und wenn "Ihren" groß geschrieben ist, ist das die vom Schreiber an dich gerichtete Andede "per Sie". Falls du schon länger zb. mit der Bank schreibst, und die schreiben "sie" klein, meinen sie eine dritte Person die weiblich ist!

So wie die Anrede formuliert wurde, klingt es für mich richtig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung