Ist das der Hausanschluss?

5 Antworten

Das kommt darauf an, bei welchem Anbieter du deinen Vertrag abgeschlossen hast.

Auf deinem Foto ist der Übergabepunkt von KabelBW zu sehen, ehemals UnityMedia, die jetzt zu Vodafone gehören.

Wenn du DSL über die Leitung der Telekom gemacht hast (z.B. o2 oder 1&1 oder Telekom) dann ist das nicht der richtige Anschluß, also weiter suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Das auf dem Bild ist ein BK HÜP (Breitband Kabel Haus Übergabe Punkt) für Kabelanbieter. Also Kabelfernsehen und Internet via Breitbandkabel. Siehe auch da:

https://de.wikipedia.org/wiki/Haus%C3%BCbergabepunkt

Es kann sein, das der Techniker an den HÜP ran muss, um ein neues Kabel von dort zur Multimedia-Antennendose zu verlegen oder dort Messungen vornehmen zu können. Ist bereits alles verkabelt, dann sollte auch TV/Radio und Internetsignal schon an der Multimedia-Antennendose anliegen.

Für DSL wird ein herkömmlicher Telefonanschluss benötigt. Dafür muss im Haus (Keller) ein EVz (Endverzweiger / Telefon Hausanschluss) vorhanden sein. Von dort gehen Kabel zu den Einzelnen Wohnungen und enden dort auf einer TAE (Telefon Anschluss Einheit / Telefondose). An der TAE wird dann der DSL-Router angeschlossen. Siehe auch da:

https://de.wikipedia.org/wiki/Endverzweiger

Die TAE muss, denke ich mal, nicht weiter beschrieben werden. Es kann sein, das der Techniker an den EVz ran muss, um ein neues Kabel von dort zur TAE zu verlegen oder um ein bereits verlegtes Kabel zur TAE, mit der "richtigen" ankommenden Leitung, zu verbinden. Ist das bereits alles richtig verkabelt, dann sollte auch das DSL Signal schon an der TAE anliegen.

Nun hängt es nur noch davon ab, ob es sich um ein Kabel oder DSL Anbieter handelt.

mfG computertom

internetlisa
Beitragsersteller

https://imgur.com/a/OY8xRZj

war jetzt nochmal unten, ist er denn hier irgendwo dabei? (Ist ein dsl anschluss)

computertom  07.05.2020, 16:52
@internetlisa

Hab ich mir schon gedacht, das es sich um ein DSL Anschluss handelt. Aber was meinst du mit "ist er denn hier irgendwo dabei?"

internetlisa
Beitragsersteller
@computertom

ob der apl auf dem bild ist. Weiß leider nicht, wie man hier bilder einfügt, deshalb imgur link

asdundab  07.05.2020, 17:11
@internetlisa

Ja, der kleine quadratische graue Kasten rechts oben gehört auf jeden Fall zur Telekom-Verkablung (diese ist für 1&1 relevant)

computertom  07.05.2020, 17:25
@asdundab

Jetzt habe ich den Link, zu dem Bild, auch gefunden, als Kommentar zu der Antwort von "andie61". Ja, sehe ich genau so. Der graue Kasten rechts oben, über der grauen Feuchtraum-Steckdose und unterhalb des weißen Kabelkanals an der Decke. Da führt auch schon ein Telekom Kabel rein. Das sollte der EVz bzw. neudeutsch APL sein. Das Zeug auf der gelochten Metallplatte hat mit Telefon/DSL nichts zu schaffen, das ist Breitbandkabel-Zeugs.

Ja zumindest wenn du einen Anschluss von Kabel BW haben willst, für Telefon etc. Kann es noch andere Anschlüsse geben.

internetlisa
Beitragsersteller

Hm also habe mein internet von 1&1 bestellt. Ist ein mehrfamilienhaus. Ist das dann trotzdem der richtige kasten?

computertom  07.05.2020, 16:35
@internetlisa

1&1 DSL? Dann ist das der falsche Kasten. Dieser Kasten ist für Kabelanbieter, nicht für DSL.

Für 1&1 wäre es der falsche.

Such dein Telefon. Und wo das drin steckt bist richtig