Ist das Depression oder Pubertät?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob deine Beschwerden mit der Pubertät zusammenhängen, du eine Depression hast oder sonstige Gründe wie z.B. Stress in der Schule dahinterstecken, kann dir hier leider niemand beantworten. Die genannten Beschwerden können Symptome einer Depression sein. Aber auch aufgrund von sehr vielen anderen Faktoren herrühren. Speziell Anspannung und Kopfschmerzen können eine Reaktion auf Stress oder Überforderung sein.

Du kannst dir mal überlegen, wann es angefangen hat. Gab es irgendeinen Auslöser? Ist etwas vorgefallen? Gab‘s Probleme in der Schule, mit Freunden oder zu Hause? Vielleicht fällt dir eine mögliche Ursache ein. Oft hilft es wenn man mit jemanden über seine Probleme sprechen kann. Z.B. mit deinen Eltern, einem anderen Familienmitglied, Freunden, einem Lehrer oder Schulpsychologen.

Wenn dich deine Beschwerden deutlich in deinem Alltag einschränken und dich belasten, solltest du unbedingt mit deinen Eltern darüber sprechen und am besten gemeinsam mit ihnen zu deinem Kinder- oder Hausarzt gehen. Er kann abklären, ob du psychisch krank bist und dich ggf. an einen Psychotherapeuten überweisen. Aber auch wenn du nicht psychisch krank sein solltest, kann dir dein Arzt Ratschläge geben, damit es dir wieder besser geht. Er kann auch beurteilen, in wie weit es nur mit der Pubertät zusammen hängen kann und wieder von alleine besser wird. Vielleicht nimmt er dir Blut ab und schaut, ob dort alles okay ist.

Du kannst aber auch erst mal selbst versuchen, ob du mit folgenden Mitteln eine Verbesserung erzielen kannst:

  • ausreichend schlafen
  • Entspannungsübungen machen
  • dich gesund ernähren
  • ausreichend trinken
  • Stress vermeiden
  • mit jemanden über deine Probleme sprechen
  • regelmäßig Sport treiben

… also auf einen gesunden Lebensstil achten.

Mach dir am besten nicht zu viele Sorgen. Es gibt häufig Phasen im Leben, in denen es einem mal nicht so gut geht. Nur selten stecken ernsthafte Erkrankungen wie eine Depression dahinter. Wichtig ist, dass du weißt, dass dir jederzeit Hilfe suchen kannst.

Hier findest du bei Interesse Informationen zum Thema Depression für Kinder und Jugendliche:

https://www.ich-bin-alles.de/

AlinaWahoo
Beitragsersteller

Wow echt vielen vielen dank!! :D

Calla83  23.06.2024, 18:07

Vielen Dank für den ⭐️

Depressionen sind meist über einen längeren Zeitraum. D.h. wenn es dir schon seit einigen Monaten so geht dann würde ich darüber nachdenken einen Jugendpsychologen aufzusuchen.