Rechtschreibung - Gegenüber deinem/ deines

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

" gegenüber" verlangt immer den Dativ. Es heißt auch "gegenüber dem Geschäft" und nicht "gegenüber des Geschäfts".

DerNachfrager09  29.07.2014, 22:38

Stimmt das habe ich gar nicht berücksichtigt !

Erste Variante (Bauchgefühl).

Ich bin mir ganz sicher das die 2. Variante richtig ist, da es den Spruch gibt ,,Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod’’ vielleicht hast du ja schon den ja schon einmal gehört. Das heißt das man immer den Genitiv nutzen soll anstatt des Dativs (den Genitiv erkennst du meistens an dem s ganz hinten (meines, deines, des ...)

Hoffe ich konnte dir helfen!

LolleFee  30.07.2014, 03:48

Nee, man soll nicht immer den Genitiv nutzen. Man soll ihn nur da einsetzen, wo er verlangt wird, und das gilt wiederum für alle Fälle.

Klingt auch für mich beides richtig, würde aber eher Nr 1 benutzen...