Ist das das Gleiche, wenn man sagt....

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Von mir aus kannst Du zu mir kommen" bedeutet nach meinem Verständnis:" Komm meinetwegen, das ist mir aber egal!" Die andere Version "Ich will..." sagt, dass Du Wert darauf legst, dass die Person zu Dir kommt. Allerdings würde ich sagen "Ich möchte" statt "Ich will", denn das ist netter und klingt nicht wie ein Befehl.

Helmuthk  20.11.2011, 12:18

Danke für den Stern Helmuthk

Nein, das sagst keinesfalls ein und dasselbe aus. Im ersten Fall ist es Dir lediglich recht, dass jemand zu Dir kommt. Im zweiten Fall drückst Du einen eindeutigen Willen aus.

also wenn jemand zu mir ersteres sagen würde, ginge ich da bestimmt nicht hin. Das bedeutet doch: wär mir lieber, du bleibst fort, aber wenns nicht anders geht....

zweiteres drückt den wunsch nach meiner gegenwart aus.

das 1. Klingt schüchtern das 2. etwas aufdringlich... aber im Grunde das Gleiche LG

Nein, sagt es nicht. Das erste sagt gleichzeitig '...kannst aber auch wegbleiben, mir egal'