Was versteht ihr unter dem Zitat: Sei freundlich, denn jeder, den du triffst, bestreitet einen schweren Kampf.”?

5 Antworten

Ich denke damit ist gemeint, dass jeder Mensch innerlich seine eigenen Probleme hat mit denen er kämpft. Selbst wenn man sie äußerlich nicht erkennen mag. Daher sollte man versuchen freundlich zu allen Menschen sein, da man nicht weiß mit was sie sich gerade auseinander setzen müssen und was sie für einen Kummer haben.

Das man keine Vorurteile gegenüber den Anderen haben sollte, da man deren Vorgeschichte nicht kennt.

Also zu jedem freundlich sein, um ihre Gefühle nicht zu verletzen, da sie eh schon genug leiden

Das manchmal Menschen uns begegnen die vielleicht nicht sooo nett oder gut drauf sind...  Sie haben Ihre Probleme und vielleicht einen echt schlechten Tag... es heißt auch sich in den Manschen versuchen hinein zu fühlen.

das original heisst aber:

Sei gütig, denn alle Menschen, denen du begegnest, kämpfen einen schweren Kampf.

Platon

Ich verstehe es so, dass jeder sein Päckchen im Leben zu tragen hat, und man daher zumindest freundlich sein soll, weil diese Last schon genug ist, und man nicht noch dazu unfreundlich sein muss...

Das ist zumindest mein Gedanke  ;)