Ist das Bremer Abi wirklich so schlecht?

3 Antworten

Das Bremer Abitur hat tatsächlich keinen guten Ruf, obwohl ich keinen vernünftigen Grund dafür gefunden habe.

Es gibt große Lücken in unserem Bildungssystem. Das Abitur in Berlin und Bayern lässt sich von schwirichkeitsgrad kaum vergleichen. Das wissen auch die Universitäten. Jedoch wird erst auf die Punkte geschaut und dann irgendwann erst woher du kommst (zudem wissen sie ja nicht, ob du nicht so schlau bist das du nicht in anderen Bundesländern auch 15 Punkte geschafft hättest) die Beeinträchtigung bei der Suche nach einem Studienplatz ist also recht gering

Masturbado69  21.08.2020, 12:41

Aber am Ende wird auch gern aufs Bundesland geschaut.

LilithBates  21.08.2020, 12:50
@Masturbado69

Ja aber es ist nicht so wesentlich. Im Grunde ist es schlecht das wir kein einheitliches Bildungssystem haben.

Aber für mich aus bayern wäre es ja z.b. unfair gewesen wenn ich z.b. nur nen guten 2er schnitt habe aber besser bin als jmd. Z.b. aus Bremen mit nen besseren Schnitt.

Du darfst nicht vergessen das Unis gerade deshalb oft aufnahmetests machen