Ist das Bremer Abi wirklich so schlecht?
War vorher mal in Niedersachsen auf nem Gym und mir fällt es jetzt deutlich leichter in Bremen. Das kann aber auch an meiner Lebens- und Lerneinstellung damals liegen, denn eigentlich sind es dieselben Themen. Damals hatte ich in der 10. ne 6 in Chemie auf dem Zeugnis und jetzt volle 15 Punkte (bei den selben Themen). Habe ich mit nem Bremer Abi später wirklich schlechtere Chancen auf nen Studienplatz zb?
3 Antworten
Es gibt große Lücken in unserem Bildungssystem. Das Abitur in Berlin und Bayern lässt sich von schwirichkeitsgrad kaum vergleichen. Das wissen auch die Universitäten. Jedoch wird erst auf die Punkte geschaut und dann irgendwann erst woher du kommst (zudem wissen sie ja nicht, ob du nicht so schlau bist das du nicht in anderen Bundesländern auch 15 Punkte geschafft hättest) die Beeinträchtigung bei der Suche nach einem Studienplatz ist also recht gering
Ja aber es ist nicht so wesentlich. Im Grunde ist es schlecht das wir kein einheitliches Bildungssystem haben.
Aber für mich aus bayern wäre es ja z.b. unfair gewesen wenn ich z.b. nur nen guten 2er schnitt habe aber besser bin als jmd. Z.b. aus Bremen mit nen besseren Schnitt.
Du darfst nicht vergessen das Unis gerade deshalb oft aufnahmetests machen
Im Vergleich zu anderen Ja. Gegen ein Bayrisches oder Sächsisches Abi siehst kein Land. https://www.insm.de/insm/themen/bildung/insm-bildungsmonitor-2020?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=bildungsmonitoring&gclid=EAIaIQobChMIlYuNgI2s6wIVDpOyCh38QApPEAAYASAAEgJvtvD_BwE
Das Bremer Abitur hat tatsächlich keinen guten Ruf, obwohl ich keinen vernünftigen Grund dafür gefunden habe.
Aber am Ende wird auch gern aufs Bundesland geschaut.