Chemie Abitur Themen?

Miraculix84  14.04.2022, 13:32

Welches Bundesland?

fires609ae
Beitragsersteller

Berlin

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier kannst du dir die Lehrpläne der Chemie Oberstufe in Berlin herunterladen:

mdb-sen-bildung-unterricht-lehrplaene-sek2_chemie.pdf

Ich glaube aber nicht, dass dir das viel weiterhilft.

Deswegen: Kauf dir irgendein(*) Buch für das Abiturtraining Chemie. Ich fand dieses hier z.B. ganz gut:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/abitur-clever-vorbereitet-chemie-schuelerhilfe-buch-pfuefungsthemen/2043443035-77-3449?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Stadort: Berlin

Die Konkurrenz vom Duden-Verlag oder Stark-Verlag oder... ist aber genauso gut.

(*)Im Großen und Ganzen unterscheiden sich die Themen im Abitur zwischen den Bundesländern nur geringfügig. Deswegen ist es eigentlich ziemlich egal, was du kaufst. Wenn "Abitur" und "Chemie" draufsteht, passt das schon. Du musst nur zwischen "Klausurbüchern" und "Erklärbüchern" unterscheiden. Wenn du dich etwas einarbeiten willst, helfen dir nämlich die "Klausurbücher" nicht weiter.

VG

PS:

Die Themen in Niedersachsen sind:

  • Säure/Base,
  • Elektrochemie,
  • Mechanismen der Organik,
  • Polymere
  • Thermodynamik und Reaktionskinetik

Du siehst, wenn du mit Rhenia vergleichst: Der Unterschied ist gering.

Die Lehrpläne des jeweiligen Bundeslandes sind idR auf der Website des Schulministeriums zu finden.

In NRW sind die 5 großen Themenblöcke Säure/Base, Elektrochemie, Mechanismen der Organik, Farbstoffe und Polymere.

Zum Vorarbeiten kannst du bspw. bei Abi-Trainer-Seiten vorbeischauen.