Ist das Bleikristall?

5 Antworten

Es gibt gar kein Bleikristall,die Bezeichnung ist Irreführend für Glas,diesem Glas wurde nur etwas Blei beigemischt ist deshalb aber nicht mehr wert als SaftFlaschenglas aus dem Glascontainer.

spelman  28.08.2018, 15:13

Natürlich ist es Glas, Bleikristall wird aber normalerweise besser verarbeitet und ist daher wertvoller. Wenn es antik ist allzumal.

Zwergbiber50  28.08.2018, 15:27

…….nur etwas Blei beigemischt...…

Ich habe Bleikristallgläser zuhause mit einem PbO-Gehalt von 24 %

Kann man auf dem Foto nicht gut sehen. Ich denke aber nicht. Schau Dir mal die Kanten der Verzierungen an. Bei Bleikristall wären die geschliffen, das heißt die Kanten müßten ganz akkurat und kantig sein. Ist es Preßglas, sind die Kanten leicht gerundet, die Flächen nicht ganz so präzise.

kann sein.. oder billiges pressglas.

Scheint nicht so.

schmuck97
Beitragsersteller

danke für die Antwort! Weißt du was das sein könnte?

ThadMiller  28.08.2018, 15:05
@schmuck97

Normales Glas eben. Auf den Fotos fehlt irgendwie die Brillianz. Schnipp mal mit dem Finger dagegen. BK klingt länger nach als normales Glas.