Feuchter Keller schlecht für Bleikristall-Gläser?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meiner Erfahrung macht Feuchtigkeit Gläsern nichts aus. Es könnte sein, daß sie bei starker Feuchtigkeit etwas beschlagen. Das läßt sich schnell mit einem Tuch entfernen.

Wie bewahrst Du in dem Fall die Gläser auf.? Du hast eine Vitrine abgebildet. Darin werden dann die Gläser aufbewahrt? Wenn der Keller sehr feucht ist und die Vitrine steht wochenlang dort, dann können sich die Türen verziehen und schließen nicht mehr einfach, evtl. klemmen sie.

shleixher
Beitragsersteller

Der Keller ist (zumindest im Winter) beheizt und etwas belüftet, was die Feuchtigkeit eindämmt; mit Holzmöbeln habe ich da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Außerdem wäre die Vitrine sonst sowieso entsorgt worden, da wir im Wohnbereich keinen Platz dafür hätten… Aber die Wände im Keller sind halt schon stärker von Schimmel befallen (wird wie gesagt jährlich abgekratzt und neu gestrichen) und überhaupt herrscht eher feuchte Luft. Daher habe ich Bedenken, dass die Gläser wenn sie dort länger stehen mit der Zeit milchig bzw „blind“ werden könnten oder anderwertig beschlagen bzw. beschädigt werden könnten… Lg und danke für die Antwort!

338194  02.04.2022, 22:13
@shleixher

Daß sie davon blind werden, glaube ich nicht. Ich kenne das nur bei Gläsern, die 200 und mehr Jahre alt sind. Auch da, wo Gläser nicht gut gereinigt wurden, z.B. stehen gelassen werden ungespült, über Wochen oder Monate. Dann werden sie matt, auch anderes Haushaltsglas.

Bei viele alten Kellern ist Feuchtigkeit etwas ganz normales und muß auch nicht behandelt werden. Bei Neubauten sieht das natürlich anders aus. Generell würde ich gute Gläser nicht unbedingt ständiger Feuchtigkeit aussetzen. Glaube aber nicht, das die Gläser leiden. Trotzdem, vielleicht hast du ja ein schönes Plätzchen im Wohnzimmer oder Esszimmer.

Den Gläser macht Feuchtigkeit nichts aus.

Ich würde mir eher Sorgen um den Vitrinenschrank machen; Holz mag keine Feuchtigkeit.

Silo123  29.03.2022, 11:13

Das ist exakt die richtige Antwort.