Darf eine Bleikristall Vase in die Spülmaschine?

9 Antworten

Eigentlich gehören überhaupt keine Gläser in die Spülmaschine, wertvolle schon gar nicht. Wegen der hohen Beanspruchung der Glasoberfläche durch harte Schmutzpartikel im Wasserstrahl wird das Glas nach einiger Zeit blind. Das heißt, es es entstehen mikroskopisch kleine Beschädigungen.

tetra13  12.04.2011, 19:04

Nicht wenn es Qualitätsgläser sind, unsere Gläser werden seit 11 Jahren in den Geschirspüler gegeben und nichts ist blind.

syncopcgda  13.04.2011, 10:46
@tetra13

Erstaunlich, dann müssen "Qualitätsgläser" deutlich  härter sein als "normale". Aber ich lasse mich hier gerne eines Besseren belehren.

ich würde mal ein vase grundsätzlich nicht in der spülmaschine waschen, wegen der hygiene. da sind ja sooo viele keime dran, von den langsam vor sich hinsterbenden blumen. die werden ja bei der relativ geringen spülmaschinentemperatur net umgebracht, sondern auf dem restlichen geschirr verteilt - prost, mahlzeit, mir graust.

wie schon von anderen erwähnt, kristallgläser sind "weiches" glas und umso anfälliger auf glaskorrision.

also gibts schon zwei gründe, kristallvasen von hand zu waschen. ich hab dafür sogar eine eigene bürste und einen eigenen lappen, der mir an kein anderes geschirr kommt.

tetra13  27.04.2011, 18:53

Also übertreiben kann man es ja mit der Hygiene auch.... Der Reiniger der Spülmaschine ist scharf genug, um alle Keime abzutöten!!!

Auf keinen Fall! G.Elizza

Bleikristall vertragt kein weiches Wasser und keine hohen Temperaturen. Beides würde es in der Spülmaschine bekommen.

Bei einmaligem Spülen wird wohl Nichts passieren- mit der Zeit würde dich aber Glaskorrision bilden und das Glas wird trüb.

Ich spüle Blumenvsen grundsätzlich von Hand und gebe noch einen Tropfen Essig auf den Spüllappen- damit beseitige ich dann auch den evtl. Kalkrand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Ich würde es eher nicht probiern ;) Von Hanbd einfach gut waschen, wenn dir die Vase besonders am herzen liegt, besser nicht machen !

LG ;)