Ist das Betrug/Scamerei?

4 Antworten

Das Ganze hört sich zu gut an, als dass es war ist. Mit der IBAN deines Kontos können sie eine Lastschrift veranlassen oder selber damit einkaufen gehen.

https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/BetruegerischeGewinnversprechen/betruegerischegewinnversprechen_node.html

https://www.verbraucherzentrale.sh/pressemeldungen/vertraege-reklamation/vertragsfallen-statt-geldgewinn-hinterhaeltige-tricks-am-telefon-31503

Am Telefon kann jemand erzählen was er will, nur was du schriftlich hast, kannst du beweisen. Sag doch einfach: "Senden sie mir die Unterlagen an meine Postadresse", wenn sie deine Daten haben, wissen sie ja wo sie es hinschicken müssen.

Man müsste genauer wissen, wass sie von dir wollen. Mit der Iban können sie dir nur geld überweisen, nicht abziehen. Dass einzige das mich verwundert ist, dass du es machen kannst obwohl du unter 18 bist. Frag am hesten deine Eltern und informier dich über die Verloser

katzenlibhaberg
Beitragsersteller

Hab mein Geburtsjahr gefälscht. Hätte nicht geglaubt das die es ernst nehmen l, vorallem wegen meiner Stimme.

User7187  13.06.2024, 15:12
@katzenlibhaberg

Dann wirst du evt noch probleme haben wenn sie dir den gewinn überweisen wollen falls du dich ausweisen musst oder so. Aber eben, mit IBAN und Name können sie nichts machen ausser dir geld zu schicken. Aber informier dich im internet über die

katzenlibhaberg
Beitragsersteller
@User7187

Also ich hab's meiner Mutter erzählt, sie meinte ich soll es lieber nicht tun, weil sie sich sehr sicher ist das es betrüger sind.

Am besten holst du da mal deine Mutter bzw. Vater dazu und klärst das mit denen.

Aber du hast sowieso schon ein Problem weil du mit 15 glaube ich bei sowas gar nicht gewinnen kannst, die teilnahme ist normal ab 18 oder?

katzenlibhaberg
Beitragsersteller

Hab mein Geburtsjahr gefälscht. Hätte nicht geglaubt das die es ernst nehmen, vorallem wegen meiner Stimme.

katzenlibhaberg
Beitragsersteller

Also ich hab's meiner Mutter erzählt, sie meinte ich soll es lieber nicht tun, weil sie sich sehr sicher ist das es betrüger sind.

lacertidae  14.06.2024, 06:15
@katzenlibhaberg

Ja, das sind selbstverständlich zu 100% Betrüger.

Die wollen nur dein Geld.

Solange die dein Geld bekommen, ist es den Leuten völlig egal wie alt die Person ist. 100 Euro von einer 15jährigen bleiben genauso 100 Euro wie die von einer 40 oder 75 Jährigen.

Naja bis jetzt können die dir kein Geld abziehen die IBan kann nur Geld überweisen nicht abziehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Dinge habe ich aus persönlichem Interesse gelernt...

katzenlibhaberg
Beitragsersteller

Also ich hab's meiner Mutter erzählt, sie meinte ich soll es lieber nicht tun, weil sie sich sehr sicher ist das es betrüger sind.