Ist das Betrug/Scamerei?
Hey,
Ich w15 habe bei einem online Gewinnspiel gewonnen. Die haben mich gestern angerufen und meinten das ich 2 Reisen für 2 Personen im Wert von insgesamt so 5000€ glaube (mit Hin-und Rückreise, Essen, Hotel, ect.) gewonnen habe.
Weil ich ja so n Formular ausgefüllt hatte, haben die nochmal alles überprüft (Geburtsdatum, Adresse, E-Mail adresse und Telefonnummer) es hat alles gestimmt, deshalb hab ich auch alles bejat.
Die Frau am Telefon wollte noch meine Bankkontodaten (IBAN und so n Zeug) haben, da wurde ich bisschen skeptisch. Sie meinte, mein Gewinn beinhaltet noch 500€ die sie mir überweisen wollen aber ich weiß nicht. Ich meinte das ich meine Karte Zuhause habe, ich kein Bild von meiner Karte habe und ich unterwegs bin. Heute wollen die mich deswegen nochmal anrufen.
Achja und die hatten mir noch nh E-Mail geschickt und gesagt das ein Brief in 3 Werktagen bei mir ankommt.
Meint ihr die wollen mich betrügen? Was würde passieren wenn es Betrüger sind und ich denen meine Bankkontodaten gebe??
3 Antworten
Das Ganze hört sich zu gut an, als dass es war ist. Mit der IBAN deines Kontos können sie eine Lastschrift veranlassen oder selber damit einkaufen gehen.
Am Telefon kann jemand erzählen was er will, nur was du schriftlich hast, kannst du beweisen. Sag doch einfach: "Senden sie mir die Unterlagen an meine Postadresse", wenn sie deine Daten haben, wissen sie ja wo sie es hinschicken müssen.
Am besten holst du da mal deine Mutter bzw. Vater dazu und klärst das mit denen.
Aber du hast sowieso schon ein Problem weil du mit 15 glaube ich bei sowas gar nicht gewinnen kannst, die teilnahme ist normal ab 18 oder?
Ja, das sind selbstverständlich zu 100% Betrüger.
Die wollen nur dein Geld.
Solange die dein Geld bekommen, ist es den Leuten völlig egal wie alt die Person ist. 100 Euro von einer 15jährigen bleiben genauso 100 Euro wie die von einer 40 oder 75 Jährigen.
Hab mein Geburtsjahr gefälscht. Hätte nicht geglaubt das die es ernst nehmen, vorallem wegen meiner Stimme.
Naja bis jetzt können die dir kein Geld abziehen die IBan kann nur Geld überweisen nicht abziehen...
Also ich hab's meiner Mutter erzählt, sie meinte ich soll es lieber nicht tun, weil sie sich sehr sicher ist das es betrüger sind.
Also ich hab's meiner Mutter erzählt, sie meinte ich soll es lieber nicht tun, weil sie sich sehr sicher ist das es betrüger sind.