Trickbetrug durch Gewinnspiel?

Dazu kommt daß ich dem Anrufer die Nummern gegeben habe die man freu rubbeln muss. Apple hat die Konten von den Betrügern zwar gesperrt und die Karten wieder aufgeladen.

Aber so kann ich die iTunes Karten doch nicht mehr verkaufen oder doch

7 Antworten

Wenn du solche Anrufe bekommst sofort auflegen und wenn möglich diese Nummern sofort Blockieren. Vom Gesetzgeber her dürfen solche Nummern nicht unterdrückt werden. Natürlich juckt denen das nicht. Wenn du mit den Redest hast du schon verloren.

https://praxistipps.chip.de/itunes-guthaben-auszahlen-lassen-so-gehts_45341

Letzten Mittwoch bekam ich einen Anruf wo mir versichert wurde das ich bei einem Gewinnspiel den zweiten Platz gewonnen hätte

und bei welchem Gewinnspiel hast denn teilgenommen??

erfolgte Telefonisch - du hast keine Adresse, keinen Namen - keine Telefonnummer

gegen wen willst Anzeige erstatten??

du hast doch freiwillig die Karten gekauft

Jochen1986
Beitragsersteller

Gegen unbekannt habe ich Anzeige erstattet bzw. Habe ich der Polizei die Handynummer gegeben die mich angerufen hat

peterobm  29.11.2021, 13:31
@Jochen1986
Aber so kann ich die iTunes Karten doch nicht mehr verkaufen oder doch

nein, nur noch über Freunde einlösen

ich würd keine Karte ohne Sicherung kaufen

"Apple hat die Konten von den Betrügern zwar gesperrt und die Karten wieder aufgeladen." - sorry, doch das glaube ich selbst zu Weihnachten nicht. Sowie Du den Sicherheitscode weitergegeben hast, ist das Geld weg. Und Apple haftet nicht für die Dummheit seiner Kunden.

Mit freigerubbeltem Code wird auch niemand mehr die Karten kaufen.

Dein Geld ist weg und irgendein Betrüger reibt sich die Hände.

Sollte Dich mal ein nigerianischer Prinz, ein amerikanischer Soldat im Irak oder ein russisches Supermudell kontaktieren, dann glaub da besser auch nicht an ein Millionenerbe...

Generell gilt bei Gewinnspielen, dass man keine finanzielle Leistung erbringen muß. Sollte das anders sein, dann ist etwas faul.

Woher ich das weiß:Hobby

Sei froh, da bist du nochmal mit einem blauen Auge davongekommen. Ich hoffe du lernst daraus.

Die iTunes-Karten kannst du über eBay oder eBay Kleinanzeigen weiterverkaufen. Aber Vorsicht, dass du dabei nicht auch betrogen wirst: Gib sie nur gegen Überweisung oder Barzahlung heraus, PayPal nur mit versichertem Versand machen.

Unseriöser geht's ja wohl kaum, alsdass dich jemand anruft und dich darum bittet, dir für 1000 Euro irgendwas zu kaufen. Ich hätte nicht gedacht, dass es noch Leute gibt, die darauf reinfallen ...

Du bekommst dein Geld nicht wieder, kannst höchstens versuchen die Dinger nochmal irgendwo zu verkaufen.

Kriegst du noch mal so einen Anruf, lege sofort auf - das sind Betrüger, die dir nur Geld aus der Tasche ziehen oder Zeitungsabos andrehen wollen und damit du da mitmachst, locken sie dich mit irgendeinem angeblichen Gewinn, den es nicht gibt.