Ist das besser sein Leben privat zu halten und Kein Social Media haben um sich auf sich selbst zu konzentrieren?

4 Antworten

Das kommt immer bisschen auf die einzelne Person an.

Ich persönlich habe außer WhatsApp, YouTube und Snapchat keine sozialen Medien (vlt. noch gutefrage). Ich würde auch mein Leben nie auf sozialen Medien teilen.

Sein Leben zu teilen hat diese Vorteile:

  • Mann hat Spaß dran
  • Man kann sich mit anderen Leuten drüber unterhalten und verbinden
  • Mann lernt Leute kennen die vielleicht ähnlich Interessen oder Probleme haben
  • Sich inspirieren und motivieren zu lassen
  • Sein Leben zu dokumentieren und Zugriff drauf zu haben

Sein Leben zu teilen hat aber auch diese Nachteile:

  • Keine Privatsphäre wenn man berühmt wird.
  • Jeder kann seine Meinung zu deinem Leben abgeben und das kann mentale Folgen haben. (Cybermobbing)
  • Leite finden vielleicht heraus wo du wohnst und können so schlimme Sachen mit dir machen
  • Ungewollte sexualisierung und/oder pädophile wollen sich an dir vergreifen
  • Jeder weis was und deinem Leben abgeht.
  • Du teilst vielleicht etwas was du in Zukunft bereust
  • Deine Authentizität verlieren

Letzendlich muss jeder entscheiden wie er sein Leben leben will. Wichtig ist nur, da keine anderen Leute mit reinzuziehen, Kinder da raus zu lassen, niemandem zu schaden

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, wie du Social Media nutzt.

Es kann durchaus auch sinnvoll eingesetzt werden um z.b. konstruktive Kritik von möglichst vielen Menschen zu erhalten.

Auch das kann dabei helfen zu reflektieren

FrauEule  13.08.2024, 16:02

Viele Menschen haben viele Meinungen aber was zählt das schon wenn es um das eigene Leben geht

SimpleHuman  13.08.2024, 16:06
@FrauEule

Viel. Man kann meinungen die man nützlich findet annehmen und den Rest einfach nicht beachten

SimpleHuman  13.08.2024, 16:11
@FrauEule

Ich glaube aber auch, dass du meine Aussage falsch interpretierst :)

Gibt also auch nochviel zu lernen ...

FrauEule  13.08.2024, 16:14
@SimpleHuman

Nicht unbedingt. Aber ich finde die Meinungen anderer Menschen die einen vlt gar nicht kennen sind nicht hilfreich. Wichtig ist das man selbst zufrieden ist

SimpleHuman  13.08.2024, 16:17
@FrauEule

Beispiel:

Ein fremder findet mein Outfit witzig

》ist mir realtiv egal

Mein Gedanke: Früher hab ich Menschen auch nach ihrem Kleidungsstil bewertet - schön, dass ich das abgelegt hab

Sag mir nicht, dass das nicht nützlich sein kann. Es kann sehr hilfreich sein, sich selbst zu beurteilen und zu reflektieren.

Ist doch super

SimpleHuman  13.08.2024, 16:20
@FrauEule

Brauchen nicht, man kann es aber dafür zweckentfremden und als Werkzeug benutzen.

Es stand nie im Raum das man es braucht, sondern dass man es sinnvoll nutzen kann

FrauEule  13.08.2024, 16:21
@SimpleHuman

Oder es geht in die andere Richtung und lässt sich davon beeinflussen. Der findet mein Outfit lustig, ich zieh das nie wieder an...deswegen viele Meinungen die nichts wert sind

SimpleHuman  13.08.2024, 16:22
@FrauEule

Gibt bestimmt solche Menschen.

Aus dem Level bin ich raus, dass mich Meinungen anderer beeinflussen können

FrauEule  13.08.2024, 16:23
@SimpleHuman

Na anscheinend doch weil du dich davon beeinflussen hast lassen anders zu denken.

SimpleHuman  13.08.2024, 16:24
@FrauEule

Wie denke ich denn anders. Ich denke, das was ich nach jahrelanger Überlegung für richtig halte.

Ich habe nichtmal social Media konten

FrauEule  13.08.2024, 16:27
@SimpleHuman

Du hast das bewerten der Menschen nach der Kleidung abgelegt hast also bist du doch auch beeinflusst worden

SimpleHuman  13.08.2024, 16:30
@FrauEule

Lange Zeit vor sicial Media. Das ist gute 15 - 20 jahre her und in meinem Fall hatte social Media garkeine Relevanz

FrauEule  13.08.2024, 16:31
@SimpleHuman

Deswegen gibst du dann den Tipp das es ratsam sein könnte obwohl du selbst kein Social Media hattest

SimpleHuman  13.08.2024, 16:33
@FrauEule

Ich habe nie geschrieben es ist ratsam. Wo denn? Ich habe geschrieben

Es kann durchaus auch sinnvoll eingesetzt werden

Vergleich dich keine Äpfel mit Birnen.

FrauEule  13.08.2024, 16:47
@SimpleHuman

Ja stimmt sorry aber im Großen und Ganzen ist das alles nur Schein bei den Social Medias. Junge Menschen können damit nicht gut ungehen

SimpleHuman  13.08.2024, 16:51
@FrauEule

Jetzt haben wir einen gemeinsamen Nenner.

ich habe einfach nicht aus Sicht junger Menschen geschrieben, weil ich selber nicht mehr so jung bin.

Es gab auch durchaus eine Zeit in der ich Social Media hatte.

Also ich hatte es nicht nie, nur zu dem Zeitpunkt war ich schon soweit gefestigt, dass ich schon gelernt hattesiwie man mit Meinungen anderer Menschen umzugehen hat.

Für junge Menschen, die sich sehr leicht beeinflussen lassen ist es ein ganz anderes Thema.

Da hast du natürlich vollkommen recht

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte früher Facebook und war auch aktiv aber dann wurde es mir zu blöd, zu schauen wer hat die Fotos gelikt usw. Jetzt habe ich schon lang nichts mehr und ich habe nicht das Gefühl etwas zu versäumen

Ich schwöre auf alles, es ist auf jeden Fall besser, wenn man überwiegend im realen Leben lebt, und nicht so viel im Internet. Lies ein Buch gehe nach draußen. Das Wetter ist schön. Das Leben ist toll.