Ist das Besondere an einem Wiener Schnitzel wirklich, dass es ohne Soße ist oder hat das im Originalen noch weitere Eigenschaften?

3 Antworten

Ein echtes Wiener Schnitzel ist immer aus Kalbfleisch. Das sehr dünne Schnitzel wird paniert (die Semmelbrösel sollten, wenn möglich, aus altbackenen Semmeln/Weißbrot selbst gemacht sein) und in Fett - Schmalz oder Butterschmalz -schwimmend , goldgelb ausgebacken, sonst garen sie nicht gleichmäßig. Traditionell wird dazu Kopfsalat, Kartoffelsalat oder Gurkensalat aber auch Petersilienkartoffeln oder einem Kartoffel- Gurkensalat serviert und mit Zitrone, Kapern und/oder Sardellen garniert.

Saucen, egal welche, wird niemals dazu gereicht.

Ein echtes Wiener Schnitzel ist aus Kalbsfleich, sehr dünn (etwa 4mm) und z.b. im Gegensatz zum Pariserschnitzel mit Mehl, Semmelbrösel und Ei paniert. Leider weiß ich ja nicht wie das Schnitzel aussieht, mit dem du es vergleichst.

Ein normales Paniertes Schnitzel ob Wiener oder nach Wiener Art ist immer ohne Sauce aber mit Zitrone