Ist das bei Salbei normal?

4 Antworten

Es ist normal, dass getrockneter Salbei Schichten haben kann, die wie Sporen aussehen. Salbei ist eine Pflanze, die in der Regel in trockenen, kühlen Umgebungen wächst und getrocknet wird, um seinen Geschmack und seine Aromen zu erhalten. Während des Trocknungsprozesses können kleine Partikel von der Pflanze abfallen und Schichten bilden, die wie Sporen aussehen können. Dies ist jedoch normal und hat keinen Einfluss auf die Qualität des getrockneten Salbeis. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie sich an den Hersteller oder Händler des Salbeis wenden, um weitere Informationen zu erhalten.

fox1989
Beitragsersteller

Ok danke dachte ich mir schon weil es riecht normal nach Salbei.

ICH finde ihn nur auffallend wenig grün, das wird er meist erst, wenn er älter ist. SONST sehe ICH da nichts auffälliges.

Das kommt auf die Art an. Der Begriff "Salbei" benennt nämlich eine ganze Gattung, keine einzelne Art. Es gibt sehr viele Salbeiarten. Eine schädliche Veränderung wie Schimmel riecht man. Allerdings wirkt der Salbei auf Deinem Bild recht blass, wenn das nicht bloß am Foto bzw. der Kamera liegt. Denn nach einem Weißen Salbei sieht der mir aufgrund der eher groben Struktur eher weniger aus.

Ich habe sowohl Weißen als auch Echten bzw. Gartensalbei da. So sieht bei mir weder der Eine noch der Andere aus. Aber das kann - wie gesagt - auch einfach an der Art liegen. Hast Du den Salbei gekauft, würde ich einfach mal beim Vertreiber nachfragen. Ist er selber gesammelt, würde ich ihn im Zweifelsfalle entsorgen.