Meßmer-Tees ungesund?

1 Antwort

Jedes Aroma birgt das Risiko einer Allergie.

Zur generellen Beurteiling und deren Schwierigkeiten hat das Bundesinstiut für Risikobewertung einen Artikel bereitgestellt.

https://www.bfr.bund.de/de/aromastoffe_und_aromen-54440.html

Wobei ein dort nicht genanntes Problem darin bestehen dürfte, dass ständig neue Verfahren und neue Aromen entwickelt werden, so dass Testungen nie wirklich aktuell sind.

Außerdem kann niemand sagen, was diese Stoffe systemisch bewirken. Jahrzehntelang hat niemand an den Zusammenhang zwischen künstlichen Süßstoffen und Übergewicht gedacht, also daran, dass diese Stoffe systemisch paradox wirken.

Bei Aromen werden ähnliche Phänomene diskutiert. Ebenso der Verlust des natürlichen Geruchs- und Geschmacḱssinns. Bei Vannilin ist dies bereits gut belegt.