Ist das bei Geschwistern normal?

Pausenraum  28.05.2023, 13:46

Wieso durftest du dir die Farbe nicht aussuchen und warum hat dein Bruder zuerst was damit gemacht?

heyla00
Beitragsersteller

Das weiß ich leider nicht

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal ist es nicht, häufig aber schon. Also meine kleine Schwester bekommt auch mehr Aufmerksamkeit von meinen Eltern. Sie ist aber auch 6 Jahre jünger und sie kann vieles deswegen halt noch nicht alleine tun. Du musst die Sache von der Perspektive sehen, als du in dem Alter von deinem Bruder warst haben deine Eltern dich so ähnlich behandelt wie deinen Bruder jetzt.

Normal ist so ein schwieriger Begriff.

Viel eher würde ich fragen: WARUM ist das in eurem Fall so?
Bedenke bitte, dass es viele Gründe geben kann.

Einer ist, dass Eltern lernen. Vielleicht hast du damals gemeckert oder hinterher mal gesagt, dass du traurig warst, dass du dir die Farbe nicht selbst aussuchen durftest und das Handy vor dir schon der Bruder in der Hand hatte - und deine Eltern haben das nun beim erneuten Erstkauf für den Bruder berücksichtigt.

Es kann auch sein, dass du dich daran erinnerst, deine Eltern aber nicht und sie deshalb gar nicht darauf geachtet haben, wie sie es beim Bruder handhaben und wie du dich dabei evtl. fühlen könntest.

Bzgl. Kamera: Was fotografierst du denn und was ist an deiner Handykamera schlecht?

Ich habe ein relativ altes iPhone (7) und zumindest Morgen-, Tages- und Abendaufnahmen sind damit kein Problem. Nachts und bei schlechtem Licht innen ist es nicht so toll. Ich mache allerdings vor allem Landschaftsaufnahmen unterwegs und hatte dabei noch nie ein Problem.

Eventuell kannst du auch mal bei Verwandten fragen, ob noch eine "alte" Kamera (5 Jahre DSLR oder so) unbenutzt herumliegt und an dich für diese Aufnahmen ausgeliehen werden kann ("Dauerleihgabe" etc.). Es gibt Menschen, die sich immer wieder neue Kameras kaufen und dann einige unbenutzt herum liegen haben.

Dass du dich vernachlässigt fühlst, ist "normal" - als Geschwisterkind und gerade aus der Ich-Perspektive bemerkt man bestimmte Dinge ganz, ganz genau, die die Eltern nicht bemerken oder bedenken. Es wird immer Situationen geben, in denen ein Geschwisterkind sich zurückgesetzt fühlt, ohne dass die Eltern das beabsichtigen.

Einer Spiel Geige, einer Fußball. Der Geiger hat das Gefühl, die Fußballerfolge des Bruders wären den Eltern viel wichtiger als seine Erfolge, der Fußballer hat das Gefühl, dass die Eltern viel öfter das Geigenspiel loben als seine Fortschritte.

So etwas kann man selten komplett verhindern.

heyla00
Beitragsersteller

du hast eigentlich recht. danke

Ja,

Es ist normal, dass das ältere Geschwisterkind zuerst ein Handy bekommt

Es ist normal, dass Handy-Kameras alle paar Jahre besser werden.

Da der Preis eines Handys auch von der Farbe abhäng ist es ebenfalls normal, dass Eltern die Farbe aussuchen. Es gibt Handy-Hüllen, mit der man die Farbe verdecken kann.

Es geht.

Was mich nur Nervt das unsere kleine Schwester meinte das ich dieses oder jenes nicht kenne, wenn unsere Nichte eine Frage in den Raum wirft.

Woher weiss sie was ich weiss oder was nicht?

Nur weil ich kein Abitur habe oder gar Uni-Abschluss.

Nur weil man kein Abi hat, heisst es noch lange nicht das man Unwissender ist.

Ansonsten bin ich derzeit bei technischen Geräten mit vorne dabei oder besser.

Was unsere 2 älteren Brüder angeht.

Was unsere Schwester angeht...

Hab ich ihr dann auch Mitgeteilt das ich das nicht unbedingt Toll finde.

Was besseres aus ihrem Leben hat sie auch nicht gemacht odertrotz Abitur. Oder unsere Brüder.

Von daher: Was bringt mir das bisschen mehr an Wissen wenn es am Ende null Weiterhilft?

Also ich gönne meinen Geschwistern alles. Egal wie vernachlässigt ich mich fühle