Ist das bei eigenen Geschichten erlaubt?

4 Antworten

1, 2: Erwähnungen wie "Sie schauten sich im Fernsehen den Film '...' an" oder "Sie tanzten zur Musik von ..." sind erlaubt; wenn bekannte Persönlichkeiten als handelnde Personen auftreten, wird's problematisch, das würde ich vermeiden (wenn die Geschichten zur Veröffentlichung bestimmt sind).

3: Nein

Wenn Sie einmal Autorin sind, müssen Sie das mit Ihrem Verlag besprechen, der dann mit den Betroffenen direkt redet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule!!!!!

erwähnen oder beschreiben darf man alles über andere filme, geschichten usw. nur nicht inhalte oder teile direkt verwenden.

auch sog. "rezensionen", also beschreibungen und beurteilungen über bücher, filme usw. sind üblich und unterliegen keinen urheberrechts-beschränkungen.

Darf man ohne Erlaubnis ein Buch über ein Disneymärchen schreiben und veröffentlichen, das aber allerdings etwas abgeändert ist? Also es ist die gleiche Geschichte, nur dass es ein paar Änderungen gibt.

Wenn du das mit Harry Potter machst, hast du sofort Rowlings Anwälte am Hals.

Erwähnen darfst du einen Sänger/Schauspieler, aber er darf natürlich kein Teil der Handlung sein. Also z.b. deine Hauptperson geht um Bühnenausgang und holt sich ein Autogramm. Aber er oder sie darf nicht in deiner Geschichte dann mit dem Helden im Taxi wegfahren,.