Eigene Geschichte schreiben.....

7 Antworten

Hallo thelooker,

ich bin etwas spät dran aber vielleicht hilfts dir ja dennoch (oder wem anders.)

Willst du wirklich "nur" Geschichten schreiben oder träumst du davon ein Buch zu veröffentlichen?

Wenn du ein Buch schreiben möchtest, solltest du entwicklungsfähige Hauptcharaktere wählen und deren Eigenschaften gut vorbereiten. Je besser du die Figuren kennst, die deiner Geschichte leben einhauchen, desto mehr wird es dir auch gelingen Charakter und Story einem potenziellen Leser nahe zu bringen.

Es gibt Literatur, die sich damit beschäftigt wie man ein Buch schreibt. Wenn es dich interessiert, schau zum Beispiel mal beim Autorenhausverlag nach. Kann ich empfehlen, habe einige Bücher von diesem Verlag selbst gelesen. Auch in Foren gibt es hier und da kostenlos Fäden mit guten Tipps und wenn du leseinteressierte Freunde hast, gib ihnen die ersten Seiten zum probelesen. Feedback ist immer gut, ganz besonders konstruktive Kritik.

Wenn du Geschichten für dich und einen kleinen Leserkreis schreibst, ist es dir überlassen wie du vorgehst. Beim schreiben eines Buches auch aber ohne ein gut durchdachtes Grundkonzept mit überzeugendem Plot wird es schwer für dich werden dein Werk über einen Verlag zu veröffentlichen.

Es werden immer wieder mal Kurzgeschichten für Anthologien gesucht, vielleicht wäre das der erste Weg in die richtige Richtung?! (Sofern in deinem Sinn.) Und das allerwichtigste: Immer fleißig lesen.

Gutes Gelingen und irre Grüße von WuI :)

Das musst du am besten für dich selbst sehen, was für dich besser funktioniert. Ich mache für die Hauptcharaktere meist einen kleinen Ordner oder eine Papiersammlung. Da kommen dann eine Charakterisierung mit Aussehen rein (je nachdem, wie viel man schon darüber weiß) und ein paar Bilder, Fotos oder Zeichnungen, wie sie aussehen, wirken. Das ist nur für mich als Anhaltspunkt. So fällt es mir leichter mich in die Personen hineinzudenken. Grob, was haben sie schon erlebt? Wo kommen sie her? Was ist ihr Ziel? Was ihre Schwächen und Stärken? Charaktereigenschaften? Haben sie Narben (kröperlich, psychisch)? Arm oder Reich? Ausbildung, Schule, Uni oder ähnliches? Beruf? Beziehung? Familie? Manchmal kann es auch helfen sich über das Aussehen des Zimmers oder Wohnung/Hauses der Person gedanken zu machen. Schließlich sit das so zu sagen das der Ort, an den man für gewöhnlich zurückkehrt um für sich zu sein. Das Heim. Aber vlt ist es ganz karg weil die Person eh nur darin schläft und das wars. Oder es ist total unordentlich, pink und verplüscht oder düster wie eine Gruft. Das ist alles nur für die eigenen Gedanken und Entwircklungen und nicht für andere Augen bestimmt. Du kannst jederzeit etwas ändern oder streichen. Charaktere entwickeln sich schließlich oft während der Geschichte und dann muss man manchmal etwas umändern. ;)

Das ist aber wie gesagt nur eine Möglichkeit. Einige hören ein bestimmtes Lied, um in eine Geschichte wieder reinzukommen, andere haben ein paar Sätze auf Karteikarten oder Zetteln an die Wand geklatscht und andere arbeiten grundsätzlich mit Schreibmaschine. Du musst sehen, was für dich am besten funktioniert. Hier sind noch ein paar Tips und Übungen. Wenn du Fragen hast du Ordnung oder Strukturierung von Geschichten, so zu sagen das Vorplanen und Planen nebenbei, kannst du auch in den zweiten Teil des heir angegebenen Tips gucken. :D

http://www.gutefrage.net/tipp/schreibblockade-keine-ideen-hier-einige-tipps--teil-i

Hoffe das hilft dir weiter. Viel Spaß noch beim Schreiben!

Also ich denke mir die Figuren immer im Vorraus aus, auch ihre Charaktereigenschaften, allerdings kann es auch passieren, dass sie mich in der Geschichte dann überraschen, das heißt, dass sich die Charaktere dann an die Geschichte anpassen und ich nicht die Geschichte schreibe, darauf achtend auch immer schön die Eigenschaften hervor zu heben... Ich würde mir erst mal Notizen machen und dann weitersehen! Ich hoffe ich habe dir geholfen!

Hi,

also ich mache das nicht. Jedenfalls nicht bei meinen Hauptfiguren. Die wachsen mir nämlich richtig ans Herz und 'man kennt sie' einfach. Allerdings schreibe ich mir manchmal bestimmte Merkmale von Nebenfiguren auf, die eben nicht besonders oft auftreten und man dementsprechend ggf. vergisst, ob er sich zB die linke oder rechte Hand gebrochen hat... ich persönlich kann es mir nämlich schlecht merken.

Aber das muss jeder für sich feststellen. Eine GEschichte entsteht ja normalerweise aus Bildern im Kopf, aus der Fantasie. Das entwickelt sich. Ich persönlich halte Abstand davon, sowas "nach Lehrbuch" zu machen. Aber das muss jeder für sich wissen.

Grüße, ratzenlady

also wenn ich geschichten schreibe habe ich immer mich und meine umwelt im hinterkopf und schreibe mir die charaktäre nicht extra auf. meine geschichten erstellen sich so nach und nach :)

liebe grüße nina