Darf man in einer Geschichte Filme erwähnen?

4 Antworten

Ja, das darfst du. Es ist genau das gleiche wie mit Marken, was du in deiner anderen Frage wissen wolltest. Wenn du Filme erwähnen willst, solltest du natürlich auch darauf achten, dass du in deiner Geschichte nichts über die Handlung mit einbaust oder nacherzählst, aber gegen eine bloße Erwähnung spricht überhaupt nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schriftsteller; arbeite freiberuflich als Lektor

Natürlich darfst du das. Schau dir mal AMERICAN PSYCHO an, da sind ganze Kapitel, die sich mit Musik- Alben, von zB MADONNA, beschäftigen. In HANNIBAL, dem letzten Teil der Hannibal Lekter Romane, wird sich sehr häufig direkt auf das Werk von Stephen Hawking bezogen.

Kann mann sollte man umgehen

ich wäre vorsichtig, weil du wenn du das ganze verkaufst ja irgendwie gewinn machst und andere ihre produkte mit markenschutz versehen haben.

also umschreibe sie etwas und las den leser drauf kommen. macht deine geschichten rätselhaft in dem moment und damit interessanter.

beispiel

du als kind habe ich gerne die anime im fernsehen gesehen. ein mann kämpfte für die gerechtigkeit im all. er hatte drei mitstreiter in seiner crew. .... captain future

Rubezahl2000  08.04.2018, 21:49

Geschichten schreiben, das hat nichts mit "verkaufen" zu tun.
Urheberrecht, Markenschutz,... das ist eine völlig andere Dimension und hat nichts damit zu tun, wenn jemand einfach nur gern Geschichten schreibt.