Ist das auch eine Thailändische 10-Baht-Münze?
Guten Abend!
Ich habe vor einer Weile so eine Münze als Wechselgeld bekommen - vermutlich hat die Person an der Kassa geglaubt, das ist eine 2 €-Münze... Sie schaut auch ähnlich aus...
Eine kurze Recherche hier hat gezeigt, dass das eine Thailändische 10-Baht-Münze ist und einen Wert von ca. 0,30 Euro hat.
ABER:
Bei meiner Münze steht das hintere Motiv am Kopf. Also wenn ich mir eine Seite der Münze (z.B. das Portrait) ansehe und sie dann 1:1 so umdrehe/kippe, dass ich die Hinterseite (das Gebäude) sehe, muss ich sie neuerlich drehen (im Uhrzeigersinn), um das Gebäude "richtig herum" zu sehen - ansonsten stehts am Kopf.
Ich hoffe, ich hab das eh verständlich erklärt... :-)
Ist das normal bzw. üblich bei Thailändischen Münzen?
lg - STEFAN
4 Antworten
Die Ausrichtung nennt sich Wendeprägung und ist völlig normal!
Wenn das wieder passiert, unbedingt Anzeige erstatten. Das mit den 10-Baht-Münzen ist meistens kein "Versehen", sondern eine gängige Betrugsmasche, wie man im Netz auch nachlesen kann.
Mein Onkel hat vor Jahren mal 500 italienische Lire statt 2 € bekommen, auch nur 0,25 € wert.
Was die Ausrichtung angeht: Kann sich je nach Land und Jahrgang der Münze schon unterscheiden (in der Numismatik sagt man "gleichgerichtet" oder "gegengerichtet" dazu. Euromünzen sollten eigentlich alle gleichgerichtet sein.
Ja. Das ist eine thailändische 10-Baht-Münze. Und ich würde mal vermuten, dass bei thailändischen Münzen die Ausrichtung von Vorder- und Rückseite zueinander zufällig ist. Darauf habe ich aber noch nie geachtet (auch nicht bei Euros).
Die Ausrichtung ist nicht zufaellig sondern ganz genau so, wie von stgr1978 beschrieben. Nicht nur bei den 10 Baht Muenzen sondern bei allen thailaendischen Muenzen.
Ja, das ist eine voellig normale 10 Baht Muenze. Bei allen 10 Baht Muenzen in meinem Geldbeutel ist es ganz genau so wie bei deiner.
Die Groesse ist auf dem Foto nicht zu erkennen. Wenn sie aber, wie vom FS beschrieben, die Groesse einer 2 Euro Muenze hat, ist das die ganz normale Groesse einer 10 Baht Muenze.
sie ist viel größer