Ist das auch eine Thailändische 10-Baht-Münze?

4 Antworten

Die Ausrichtung nennt sich Wendeprägung und ist völlig normal!

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn das wieder passiert, unbedingt Anzeige erstatten. Das mit den 10-Baht-Münzen ist meistens kein "Versehen", sondern eine gängige Betrugsmasche, wie man im Netz auch nachlesen kann.

Mein Onkel hat vor Jahren mal 500 italienische Lire statt 2 € bekommen, auch nur 0,25 € wert.

Was die Ausrichtung angeht: Kann sich je nach Land und Jahrgang der Münze schon unterscheiden (in der Numismatik sagt man "gleichgerichtet" oder "gegengerichtet" dazu. Euromünzen sollten eigentlich alle gleichgerichtet sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Das ist eine thailändische 10-Baht-Münze. Und ich würde mal vermuten, dass bei thailändischen Münzen die Ausrichtung von Vorder- und Rückseite zueinander zufällig ist. Darauf habe ich aber noch nie geachtet (auch nicht bei Euros).


DerCaveman  09.10.2019, 01:38

Die Ausrichtung ist nicht zufaellig sondern ganz genau so, wie von stgr1978 beschrieben. Nicht nur bei den 10 Baht Muenzen sondern bei allen thailaendischen Muenzen.

0

Ja, das ist eine voellig normale 10 Baht Muenze. Bei allen 10 Baht Muenzen in meinem Geldbeutel ist es ganz genau so wie bei deiner.


hannamenn  15.01.2021, 19:01

sie ist viel größer

0
DerCaveman  16.01.2021, 00:45
@hannamenn

Die Groesse ist auf dem Foto nicht zu erkennen. Wenn sie aber, wie vom FS beschrieben, die Groesse einer 2 Euro Muenze hat, ist das die ganz normale Groesse einer 10 Baht Muenze.

0