Ist das auch eine Thailändische 10-Baht-Münze?

4 Antworten

Die Ausrichtung nennt sich Wendeprägung und ist völlig normal!

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn das wieder passiert, unbedingt Anzeige erstatten. Das mit den 10-Baht-Münzen ist meistens kein "Versehen", sondern eine gängige Betrugsmasche, wie man im Netz auch nachlesen kann.

Mein Onkel hat vor Jahren mal 500 italienische Lire statt 2 € bekommen, auch nur 0,25 € wert.

Was die Ausrichtung angeht: Kann sich je nach Land und Jahrgang der Münze schon unterscheiden (in der Numismatik sagt man "gleichgerichtet" oder "gegengerichtet" dazu. Euromünzen sollten eigentlich alle gleichgerichtet sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Das ist eine thailändische 10-Baht-Münze. Und ich würde mal vermuten, dass bei thailändischen Münzen die Ausrichtung von Vorder- und Rückseite zueinander zufällig ist. Darauf habe ich aber noch nie geachtet (auch nicht bei Euros).

DerCaveman  09.10.2019, 01:38

Die Ausrichtung ist nicht zufaellig sondern ganz genau so, wie von stgr1978 beschrieben. Nicht nur bei den 10 Baht Muenzen sondern bei allen thailaendischen Muenzen.

Ja, das ist eine voellig normale 10 Baht Muenze. Bei allen 10 Baht Muenzen in meinem Geldbeutel ist es ganz genau so wie bei deiner.

hannamenn  15.01.2021, 19:01

sie ist viel größer

DerCaveman  16.01.2021, 00:45
@hannamenn

Die Groesse ist auf dem Foto nicht zu erkennen. Wenn sie aber, wie vom FS beschrieben, die Groesse einer 2 Euro Muenze hat, ist das die ganz normale Groesse einer 10 Baht Muenze.