Ist das Apple Macbook Pro Core 17 noch geeignet für Homeoffice und eignet es sich für mich als Fotografin zu einer professionellen Bildbearbeitung?

Wäre dieses geeignet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir nicht sicher, ob du von einem 17"-Gerät aus 2011 sprichst oder von einem MacBook aus 2017. Ohne genau zu wissen, welche Anwendungen du nutzt ist es schwierig, eine genaue Aussage zu treffen.

Ganz allgemein kann ich sagen:

  • bei einem Gerät aus 2011: Das ist zu alt
  • bei einem Gerät aus 2017: Könnte gut passen
  • MacBook ist an sich perfekt für deine Anwendung

Welche Punkte du berücksichtigen solltest:

  • Welche Anwendungen nutzt du? Wie sind die Systemanforderungen dieser Anwendungen und passt das mit der Leistung des MacBooks. Einfach mal übereinander legen
  • Wie lange soll ein Gerät für dich halten? Möchtest du in zwei, drei Jahren mal tauschen oder soll das Teil fünf Jahre und mehr überleben? Je neuer, je länger die erwartbare Haltbarkeit
  • Steigen deine Leistungsanforderungen in den nächsten Jahren? Bleibt das was du am Gerät machst gleich oder willst du in Zukunft mehr aus dem Gerät holen?

Jolina678
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich suche mir ein Modell das eine super Grafik hat und das ich zum professionellen Bearbeiten von Photos nutzen kann.Es kann also auch erstmal etwas mit geringerer Haltbarkeit sein

verreisterNutzer  12.04.2023, 12:44
@Jolina678

Du kannst mal bei rebuy oder refurbed schauen. Die Geräte sind dann meistens Leasingrückläufer und etwas günstiger. Verschleißhardware wurde meistens getauscht

Seitdem es die Geräte mit Apple Silicon Chips gibt, machen die alten Intel Geräte keinen Sinn mehr, da die Apple Chips so viel besser und günstiger sind.

Kauf dir ein MacBook Air mit M1 das gibt es so für um die 800€, das ist ein extrem guter Deal und für Fotobearbeitung optimal geeignet.

Jolina678
Beitragsersteller

Hey, vielen Dank, ich wollte eigentlich nicht mehr als 400 Euro ausgeben.Da komme ich dann wohl bei Apple ,auch gebraucht nicht weiter oder?

Falls nicht, könntest Du mir ein anderes Modell,eine andere Firma, empfehlen? Für mich ist eigentlich das Wichtigste das die Grafik top ist

Jolina678
Beitragsersteller
@Jolina678

Habe in meiner Frage mal einen Screenshot beigefügt

Robin42  12.04.2023, 13:13
@Jolina678

Für Home Office reicht vermutlich sogar ein günstiger Laptop mit Linux. Windows Laptops, die du halbwegs verwenden kannst, gibt es so ab 600€ (aber nur die, die wirklich von der Leistung her halbwegs ausreichen). Wer Fotos bearbeiten will, ist bei Windows Laptops alleine für die Leistung dafür schon bei 800€ und da ist noch kein Display verbaut, was für die Bildbearbeitung gut verwendbar ist. Ein gebrauchter Mac mit M1 Chip ist da so das beste, was du dafür erwischen kannst. Fotografie ist neunmal teuer und der Mac ist meinen Erfahrungen nach da der günstigste Laptop, den man gleichzeitig mit einer guten Leistung für Fotobearbeitung bekommen kann.

Kenaj348  13.04.2023, 11:40
@Robin42

Einen gebrauchten Mac mit M1 Chip würde man in gebrauchtem Zustand bei "Ebay Kleinanzeigen" auch schon ab 550 Euro bekommen.

Die Professionelle Bildbearbitung richtet sich meistens nach den Programmen die man Verwendet. Es nutzt da kein apple oder anderen Schrott in dieser Richtung zu verwenden. Ein einfacher Lappi mit Linux als OS ( distribution) drauf dazu Gimp eignet sich genauso für Professionelle Bildbearbeitung wie ein Apple "MAC" mit Adobe Photoshop drauf. Letzteres zahlt man eben einiges dafür.

Liegt dann an dem Benutzer will ich ca 2000€ auf den Kopf hauen und hab was mit Rang und Namen was ich kenne oder spare ich mir die 2000€ für den nächsten Urlaub ,hab was davon und komme mit einem Gerät aus das nur 400€ kostet und die Software dazu Kostenlos ist .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Jolina678
Beitragsersteller

Hey vielen Dank.Ich sehe das ähnlich, die Leistung ist das Wichtigste.Könntes Du mir da ein spezielles Modell empfehlen? Bin etwas überfordert bei den vielen Angeboten.

Welches Macbook meinst du genau?

Wenn du dieses hier meinst, reicht das allemal aus. https://support.apple.com/kb/SP756?locale=de_DE

Jolina678
Beitragsersteller

Hey vielen Dank, auf der Suche nach einem erschwinglichen Modell bin ich auf diese Angebote gestoßen. Bezüglich Homeoffice, dürfen die Modelle ja nicht älter als 5 Jahre sein, könntest Du mir dazu was sagen oder etwas empfehlen? Besten Dank

https://www.cashconverters.es/es/es/comprar/informatica/ordenador-portatil/portatil-apple/apple/serie-2010-6/

https://www.cashconverters.es/es/es/comprar/informatica/ordenador-portatil/portatil-apple/apple/macbook-pro-core-i7-2.0-15-2013-a1398/

Jolina678
Beitragsersteller

Vielen Dank, das ist dann wohl das günstigste, das passen würde oder?

Möchte nicht mehr als 400 im Moment investieren, hast Di einen Tipp oder Alternativvorschlag? Lieben Dank

herja  12.04.2023, 12:33
@Jolina678

Suche mal ein Macbook aus 2017, vorzugsweise 15", die passen alle für dich.

Jolina678
Beitragsersteller
@Jolina678

Habe in meiner Frage mal einen Screenshot beigefügt

Jolina678
Beitragsersteller
@herja

Super vielen lieben Dank

Gibt sehr viele verschiedene Modelle, da musst du schon genauer werden

Jolina678
Beitragsersteller

Hey ,ich bin etwas überfordert bei den vielen Modellen. Suche ein günstiges Angebot, also auch gerne ein gebrauchtes. Hast Du auch noch einen Tipp?

Vielen Dank

Jolina678
Beitragsersteller
@sgt119

So um die 400.Falls ich da bei Apple nicht weit komme, dann vielleicht ein anderes vergleichbares Modell einer anderen Firma?

sgt119  12.04.2023, 12:42
@Jolina678

Puh schwierig, professionelle Bildbearbeitung ist bei dem Preis eher nicht drin

Jolina678
Beitragsersteller
@Jolina678

Habe in meiner Frage mal einen Screenshot beigefügt

sgt119  12.04.2023, 12:58
@Jolina678

Definitiv nicht, das Display ist eine Katastrophe. TN, 900p und nichtmal 40% Abdeckung des Adobe RGB Farbraums

Dazu nur 8GB RAM und 128GB SSD, beides verlötet und nicht aufrüstbar. Die CPU ist auch recht schwach

Jolina678
Beitragsersteller
@sgt119

Danke, es ist als Anfänger wirklich schwer einen ersten Überblick zu bekommen

Jolina678
Beitragsersteller
@Jolina678

Könntest Du mir eventuell etwas empfehlen

sgt119  12.04.2023, 13:25
@Jolina678

Da wirst du dein Budget deutlich erhöhen müssen

Jolina678
Beitragsersteller
@sgt119

Leider momentan noch nicht möglich. Vielleicht dann doch erstmal kein Apple,sondern eine andere Marke

sgt119  12.04.2023, 13:45
@Jolina678

Auch von anderen Marken kriegst du für den Preis nichts mit halbwegs anständigem Display