Ist das Aluminiothermische Verfahren einfach nur eine Reaktion zwischen Aluminium und dem Oxid eines Metalles?

2 Antworten

Vielleicht Unterschiede im Preis? Außerdem bilden beide Metalle Legierungen mit Zink, es kommt also darauf an, welche Verunreinigung im Zink weniger stört.

Der Chemiker könnte auch sein Al- oder Mg-Pulver gegen Kohlenstoff eintauschen und die Reaktion damit durchführen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. Eisenoxid+Aluminium =Aluminiumoxid+Eisen ist richtig. Wobei Eisenoxid natürlich präzisiert werden kann oder sollte. Es gibt mehrere Eisenoxide.
  2. Wird das Verfahren unter Luftabschluss durchgeführt? Was passiert mit Mg an der Luft, wenn du zündelst? Sind so meine Überlegungen.