Aus Aluminiumoxid+Eisen Aluminum gewinnen?

2 Antworten

Nein das geht nicht. Du kannst ausschließlich aus Eisenoxid und Aluminium Eisen gewinnen (Thermitreaktion). Das unedlere Metall (Aluminium) vertreibt das edlere Metall (Eisen) aus seiner Verbindung.

Du könntest aber aus Aluminiumoxid und Magnesium Aluminium gewinnen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein zumindest nicht auf eine einfache Weise da das Aluminium unendler als das Eisen ist. Damit kann Eisen alleine das Aluminiumoxid nicht reduzieren.