Ist das Abitur per Fernstudium leichter?

2 Antworten

Ein Fernlehrgang ist nicht leichter, sondern anders. Du bist komplett auf dich allein gestellt und musst dir vieles selbst erarbeiten. Natürlich steht da nicht, dass du pro Woche 45 Stunden investieren musst, um dir Themen, die dir nicht liegen, zu erarbeiten - aber auch nicht, dass du Themen, die du drauf hast, mit ein paar Übungen sitzen.

Ich habe selbst Erfahrung mit dem Fernstudium und würde es immer wieder tun, weil mir der Unterricht in der Klasse immer gestört hat und ich nicht mein eigenes Tempo gehen konnte.

Zudem sind die Zielgruppe meist Berufstätige, deswegen dauern die Kurse in der Regel auch länger, als ein Vollzeit-/Präsenzlehrgang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist schwerer, weil du wenig Hilfe hast und sehr viel Selbstdisziplin brauchst, um voranzukommen. Außerdem ist so ein Fernkurs teuer.