Ulysses von James Joyce in englischer Originalfassung lesen?

6 Antworten

Nein, man muss kein Muttersprachler sein um dieses Buch in Englisch zu lesen, man muss nur absolut schmerzfrei sein. Es ist todlangweilig! Es hat keine Handlung und beschreibt nur was der Protagonist in einem Tag sieht, erlebt und denkt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ulysses

Bswss  23.02.2014, 10:40

NEIN, DAS stimmt nicht. Der Roman ist keineswegs langweilig. Er ist über weite Strecken sogar ausgesprochen KURZweilig(sogar LUSTIG!) - aber eben nur, wenn man sich die Mühe macht, ALLES zu verstehen bzw. wenn man Fachmann/Fachfrau in klassischer Kultur und Sprache ist.

Und Mollys berühmter Monolog in stream-of-consciousness technique! ist GENIAL!

garrett3000
Beitragsersteller

Ja, das habe ich auch schon mehrfach gehört. Aber da ich mich in den letzten Jahren sehr viele "Literaturklassiker" gelesen habe (von denen EINIGE meines Erachtens diesen Status nicht verdient haben) soll auch das nicht unversucht bleiben. Weißt du, ob die Göttliche Komödie von Dante lohnenswerter ist? Dann kann Ulysses noch warten.

Ich möchte Dich nicht abschrecken, aber wenn Du DIESEN Roman wirklich schaffst, musst Du ein GENIE sein. Die Zahl derjenigen, die wirklich "Ulysses" KOMPLETT gelesen udn versatnden haben, ist EXTREM gering.

Es ist keineswegs nur die Sprache, keineswegs nur der lange innere Monolog von Molly Bloom am Schluss, es sind auch TAUSENDE von Anspielungen auf klassische Mythologie, auf Griechisch und Latein, es sind auch Persiflagen, es sind auch die ständigen Perspektivwechsel und Wechsel der Erzähltechnik usw., die das Lesen des SEHR LANGEN Romans (ca. 900 Seiten) sehr schwer machen - erst recht, wenn man nicht "native speaker" ist.

Also:

Wenn Du Dich wirklich daran machen willst, dann NUR mit einer gut editierten, kommentierten Ausgabe!

Vielleicht solltest erst mal einen "Einstieg" in Joyce mit der berühmten Kurzgeschichtensammlung "Dubliners" versuchen - schon DIESE stories sind schwer genug!

ich habe versucht, die deutsche Version zu lesen, und habe sie nach einer halben Stunde in die Ecke geworfen...

Borg dir den englischen Ulysses aus und fang doch einfach mit dem Lesen an, dann siehst du, ob du den bloomschen Hirnwindungen folgen kannst. Aber gib nicht zu früh auf!

Hast du eigentlich "Dubliners" , "Stephen Hero" und "Portrait of the Artist as a Young Man" schon gelesen?

Ich musste bei der Universitaet dieses scheussliche Buch lesen. (Bin Muttersprachlerin, sowie Lehrerin). Ich fand es nicht nur schwierig, sondern auch voellig ungrammatisch und ein Haufen Quatsch. Wie es so viel gepriest wurde, habe ich keine Ahnung. Ich empfehle, wenn Du es nicht lesen muss, dann liest es nicht!