Ist Damast ein guter stahl?

4 Antworten

So viel ich weiß ist Damast-Stahl nur eine bestimmte Herstellungsart. Da werden zwei Stahlarten immer dünner geschmiedet und wieder gefaltet, damit viele dünne Schichten entstehen. Das weißt du sicher. Kann man auch Googeln. Welcher Stahl der beste ist, kann man nicht in ein paar Sätzen beantworten. Auch wenn du eine 3jährige Lehre in einem Metallberuf machst, weißt du am Ende noch nicht, welcher Stahl der beste ist. Es gibt unendlich viele Stahlsorten. Das ist über jahrzehnte und jahrhunderte entwickelt worden. Für den einen Zweck ist eine Sorte am besten, für einen anderen Zweck eine andere Sorte. Manchmal soll es nur billig sein, leicht zu verarbeiten, oder biegsam ohne zu brechen. Manchmal rostfrei, oder wenig rostend. Dann gibt es Werkzeuge die z.T. sehr belastbar sind. Hammer, Schraubenschlüssel, Säge, alles unterschiedliche Stähle. Es geht auch nicht nur um die Zusammensetzung der Legierung, sondern um die Art der Herstellung. Erhitzen, Abkühlen, Schmieden usw. Wenn bei einer bestimmten Legierung automatisch der beste Stahl entstehen würde, dann würde man das auf der ganzen Welt so machen. Das ist aber nicht so.

Ich habe das nicht gelernt. Es gibt sicher viele die das noch besser und genauer erklären können. Ich bin nur Bauer.

Hängt ganz davon ab was damit gemacht werden soll und welche Stähle du im Damast verwenden willst

Wenn das eine pauschale Frage ist, dann kann ich das mit Nein beantworten. Das gilt aber für jeden Stahl, auch den Tamahagane, denn kein Stahl ist gut für alles. Es kommt ganz auf den Anwendungsfall an.

Ein buntes oder figürliches Gewebe wird wohl kaum aus Stahl sein.