Kann man Damast-/Damaszener- Stahl irgendwie selbst herstellen?

3 Antworten

Also als erstes bräuchtest du den richtigen Stahl wie andere vor mir schon kommentiert hat gibt es da einige die sich eignen orientiere dich einfach an deren Stahl Empfehlungen

desweiteren wie du geschrieben hast ein Amboss ist nicht unbedingt notwendig es reicht auch jedes stahl Platte mit 2-3 cm dicke oder mehrdas abhärten in Wasser wie du es geschrieben hast ist extrem gefährlich wegen starken er kann dadurch Risse aufweisen und das ist vor allen Dingen bei Werkzeugen die stark beansprucht werden sollen wie zum Beispiel einhämmern oder Messer sehr hinderlich da die da diese dadurch splittern können Härten tut man immer in vorgewärmten Öl. welches Öl du nimmst bleibt dir überlassen du kannst rapsöl Olivenöl wobei Olivenöl recht teuer ist sonnenblumenöl altes motoröl wobei das schädlich sein soll verwenden es gibt viele Möglichkeiten. Härten tut man erst nachdem das werkstück fertig ist. Dann wenn du es gehärtet hast wird das Bearbeiten extrem schwierig. als feuerstelle reicht im Grunde genommen beim Alter Grill mit ein paar grillkohlen und einem günstigen laubbläser unten drin allerdings muss die Kohlen angeht du brauchst sehr viel grillkohle und du brauchst eine sehr hohe Hitze daher würde ich beim Schmieden er zu anthrazitkohle raten denn die kann extrem heiß brennen normalerweise braucht man noch ein flussmittel normalerweise ist dieses flussmittel Borax Borax in Deutschland aber laut der neunten Verordnung für privatperson nicht mehr zu kaufen ist ist das ein Problem du kannst Damast auch ohne Borax schmieden das Endergebnis büßt dadurch aber deutlich an Qualität ein was ich als ersatzstoff eignet habe ich leider auch keinen Plan. und wenn du eine halbwegs vernünftig aussehende und funktionierende esse haben möchtest gucke ich auf YouTube die meisten Videos sind leider in Englisch das heißt du musst auch in Englisch suchen z.b. how to build coleforge oder how to build a Gas Forge je nachdem was deine favorisierte brennstoffart ist. Es gibt einen deutschen YouTube-Kanal der nennt sich schmiedeglut der hat auch schon mal versucht damaststahl ohne Borax zu schmieden musst du einfach mal auf YouTubesuchen das Video nennt sich meine ich damaszener Stahl schmieden ohne Borax allerdings musst du wissen um dann was zu schmieden brauchst du keinen so riesigen früher maschinenpark damaststahl ist eine sehr sehr alte stahlsorte die wurde schon vor hunderten von Jahren geschmiedet wohl auch noch keine PowerTools gab mit allen Worten du kannst das alles auch in gute alte handarbeit erledigen ist halt wesentlich zeitaufwendiger und anstrengender

Wer Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler findet darf sie gerne behalten 😉

Woher ich das weiß:Hobby

Ja kann man. Du brauchst nur zwei unterschiedliche Stahlsorten die nicht gerade als "rostfrei" gelten. Du könntest zum Beispiel hingehen und st37 mit st52 zu einem damaststahl verbinden

Schreiner4Ever
Beitragsersteller

Und was sind das für metalle genau? Ich müste diese aber ja auch so sehr erhitzen können dass sie auch glühen können und bräuchte einen amboss oder etwas ähnliches aus gusseisen auf dem ich es gleichmäßig schlagen könnte und immer und immer wieder falten bis es eine mindestens 13 oder 14 schichtige verbindung ist... dann im wasser abhärten und alles... würde das denn beispielsweise gehen wenn ich es auf heißen kohlen unter der erde erhitzen würde wie in der steinzeit ca, ich bräuchte nur irhendwas hitzebeständiges mit dem ich sauerstoff hinein pumpen könnte damit die kohlen nicht aufhören zu glühen und die richtige hitze erreichen... leider bräuchte ich auch eine art schmiedezange oder ähnliches um es fest zu halten und einen schmiedehammer oderso...

Nitram  14.10.2019, 23:03
@Schreiner4Ever

Das ist aber schon recht sportlich. Auf diese Weise wird dir aber wenig Erfolg gegönnt sein, Du brauchst eine Feldschmiede mit Gebläse, dein Schmiedestück sollte ja warm bearbeitet werden und wenn du es jedes mal eingraben mußt vergeht dir bald die Lust, und ein Amboss mit einem 1000g Hammer. Zum Stahl hätte ich dir einen Vorschlag. Auf dem Schrottplatz nach Federn (Rund oder Flach) von Autos suchen das ist ein sehr hochwertiger Stahl.

Nein, das bekommst Du nicht hin, dazu gehört es eine Menge Fachwissen und entsprechende Materialien,....

Schreiner4Ever
Beitragsersteller

Ja, das dachre ich mir leider :/ naja dann werde ich mich mal nach damast schmiede kursen umsehen bei dem ein bisschen was vorgemacht ist und man dann halt beispielsweise sein eigenes messer schmieden kannund so... ich kann zwar echt schön scharfe klingen machen und alles aber ein messer komplett aus metallen zu schmieden das so edel und klar ist wie das danasteisen eines fachlichrn schmiedes werde ich niemals hinbekommen bis ich es selbst komplett gelernt hab und in einer echten schmiede arbeiten kann... denn wie die technik funktioniert weiß ich bereits unf alles aber leider bin ich eben nur auf holz spezielisiert... und darauf meine werkzeuge nur zu schärfen... klar könnte ich ganz einfach ein stück metall mit ca 4mm dicke oder 2mm dicke nehmen ein messer drauf zeichnen, ausschneiden, einen griff anfertigen, ihn mit dünnen stahlstangen befestigen etc und das messer schärfen... aber das metall an das ich kommen würde wäre vermutlich viel zu weich... und würde wirklich schnell stumpf werden... und stemmeisen machen würde ich genauso hinbekommen... aber eben nur so und nicht fachgerecht...

Schreiner4Ever
Beitragsersteller
@ChristianKlaus

Das ist mir klar... es ist auchbkur eine frage und ich wollte nur wissen ob es mit meinen möglichkeiten machbar wäre... wie gesagt ich bin schreinerlehrling und kein schmiedemeister :/ ich habe das einverständnis meines meisters eine kleine hobelklinge für einen selbst konstruierten hobel bei gut befreundeten metallbauern herstellen zu lassen... aber diese werden denk ich kein gusseisen zur verfügung haben oder ähnliches, nur hartmetalle und so, es würde gehen aber ich kann mir von ihnen ja nicht alle meine werkzeuge anfertigen lassen... lediglich diese eine kleine hobelklinge würden sie mir anfertigen damit ich mir einen taschenhobel der auf mich abgestimmt ist anfertigen kann... mehr denke ich nicht dass meine meister zulassen würden

Schreiner4Ever
Beitragsersteller
@ChristianKlaus

Hm okay... also auch wenn es weiß gelblich glüht? 🤔 ne aber ich mein halt eben dass die klingen die ich schärfe extrem fein sind... das ist das problrm, meine klinhen sind zwar immer auch abgezogen damit der grad weg ist aber die eigendliche klinge ist so dünn dass man sie theoretisch mit dem finger umbiegen könnte... genaugenommen reicht es das stemmeisen gerade auf einen metall oder steintisch oder etwas ähnlich hartem zu drücken, da würde relativ wenig druck genügen... viele denken an so standard klingen wie sie bei den meisten industriell gefertigten stemmeisen oder messern sind... aber ich schärfe meine klingen extrem ordentlich und mit viel behutsamkeit, deswegen wird die dünne klinge eben zum verhängniss... denn stumpf sind meine messer und stemmeisen immernoch schärfer als man sie im laden bekommt... mein oroblem ist dass ich gerne die schörfe so lange wie möglich beibehalten würde :/