Ist da Schimmel in der Erde?
Hallo ihr lieben Pflanzenfreunde!
Ich habe meine Monstera letzten Samstag in komplett neue Erde getan.
Da ich die Nase voll habe von Trauermückenlarven in "fertiger" Erde hab ich schon vor längerem zu Kokoserde zum Aufweichen gewechselt. Es hat bisher immer super geklappt aber gerade fiel mir das in meinem Topf auf.
Seht ihr die hellen gräulichen Flaumschichten?
Was ist das? Könnte es Schimmel sein? Was kann ich dagegen tun? (Habe nicht mehr gegossen nach dem Umtopfen da die Erde ja eh nass war. Die Pflanze ist nicht klein, mehr als 1m hoch und breit schätze ich. Sie sprießt gerade extremst (4 neue Blätter in 2 Wochen).)
2 Antworten
Nee schaut wirklich eher nach Schimmel oder anderen Pilzgeflechten aus.
Wie oft gießt du? Zimmerthemperatur und Luftfeuchtigkeit?
ja freilich !
weg mit dem Gewächs.
Ich bin jetzt kein Zierpflanzer - aber das wirkt wie die richtige Gehweise bei Monstera
Wie feucht ist deine Erde generell ?
Generell schau ich eher auf dass die obere Topfhälfte trocken ist vor dem nächsten Gießen.
Habe auch gelesen, dass wohl mineralien auch helfen sollten
Schimmelschicht oben ist jetzt ab, war schon mehr als gedacht.
vielleicht postest du mal ein Bild vom deiner ganzen Monstera
ein erfahrener Gärtner kann daraus sehr viel über den allgemeinen Gesundheitszustand deiner Pflanze herauslesen.
Okay :) mach ich demnächst aka morgen oder so, also perfekt ist sie schonmal nicht 😅😂
Wenn du dir nicht sicher bist, ob es sich um Schimmel auf der Erde oder Kalkablagerungen vom Giesswasser handelt, kannst du mit mit einem Holzstäbchen dran kratzen. Ist die weisse Schicht hart und krümelig, handelt es sich um Ablagerungen. Ist sie flaumig und weich, ist es Schimmel.
Das sagt google. Versuch es aus.
Dann kannst du sie versuchen nochmals umzutopfen mit frischer Erde oder was ich gelesen habe man kann Zimt oder Kaffesatz auf die Erde streuen.
Nochmals umtopfen !? 😱 wassssss?
Da versuch ichs lieber mit den Hausmittelchen, danke!
Werde wohl das nächste mal hochwertigere Kokohum kaufen müssen... 🫠
Ca. 22°, Luft eher trocken
Habe die seit 1W nicht gegossen und hatte es jetzt auch noch nicht vor. Wie oben steht hab ich sie da erst in neue erde gesetzt. Diese Erde ist gepresst ? und muss in Wasser gelegt werden damit sie wieder aufgeht, dementsprechend war die Erde am Samstag feucht und dann hab ich auch nicht gegossen oder so.
Kann ich den einfach entfernen?