Pflanze/Monstera schimmelt, wie pflege ich sie?
Hallo,
ich habe eine Monstera und ich hätte sie vor längerer Zeit umtopfen müssen. Jetzt ist aber etwas Zeit vergangen, es hat sich Schimmel gebildet und die Stämme fangen an zu trockenen. Woran liegt das? Ist es die Temperatur oder die Feuchtigkeit? Kann es auch am Licht liegen? Wie gehe ich jetzt am besten vor? Wie topfe ich sie am besten um, bzw. welche Erde und ist spezieller Dünger angebracht? Was tue ich mit den getrockneten Blättern und den Stämmen, die anfangen zu trocknen?
Vielen Dank im Voraus.
Mir ist klar, dass der Schimmel unabhängig davon ist, dass ich sie nicht umgetopft habe. Ich meine bloß, dass ich sie dennoch umtopfen möchte und frage, wie ich damit umgehen soll, jetzt wo Schimmel mit im Spiel ist und ob es etwas zu berücksichtigen gibt.
2 Antworten
Der Schimmel an der Erdoberfläche an sich macht der Pflanze nichts.
Das passiert mir im Winter auch manchmal. Ich nehme dann die obere Erdschicht einfach weg und ersetze sie mit frischer Erde.
Das was du vertrocknet nennst ist eigentlich normal, du kannst das Gelbe und Braune einfach abnehmen/abstreifen. In welchem Zustand deine Pflanze ist und was sie braucht kann man hier aber nicht sehen, dazu müsstest du ein Bild der gesamten Pflanze einstellen. Man erkennt so auch nicht, ob der Topf wirklich zu klein ist.
Falls du zu viel gegossen hast, wäre besser jetzt umtopfen (Universalblumenerde kaufen). Die alte Erde entfernen, wenn sie faule Wurzeln hat, diese wegschneiden, wenn nicht, die Wurzeln belassen. Den Topf gut ausspülen, sofern du keinen größeren verwendest. Frische Erde düngt man ein 1-2 Monate überhaupt nicht, die ist bereits vorgedüngt. Und viele Pflanzen düngt man im Winter generell nicht (weil sie da nur wenig wachsen)
Meist topft man im Frühjahr um. Ich halte mich da aber nicht an Vorgaben, und mache es bei Bedarf zu jeder Jahreszeit.
Es hat nichts damit zu tun, dass du deine Pflanze umtopfen hättest müssen. Deine Pflanze wurde zu viel gegossen und schimmelt deswegen. :/