Monstera sieht nicht gesund aus?
Hallo,
ich habe vor 2 Tagen eine Monstera von einer Bekannten bekommen.
allerdings sehe ich jetzt erst, dass sie nicht wirklich gesund aussieht.. (meiner Meinung nach)
Ich finde weder Luftwurzeln, noch irgendwelche Hinweise darauf, neue Blätter zu bekommen. Die Erde fühlt sich total verwurzelt an und die Blätter fangen an leicht gelblich zu werden.
Ich kenne mich nicht so gut mit der Pflanze aus, aber möchte das beste aus ihr machen.
Muss ich sie demnächst umtopfen?
Außerdem hat sie an ihrem Stamm, angeschnittene Stellen, die für mich nicht sehr gut aussehen.
Ich Habe gerade einen Eimer Wasser neben ihr stehen wegen der Luftfeuchtigkeit und habe ihre Blätter mit Wasser abgespritzt.
gestern habe ich sie gegossen, weil der Boden sehr angetrocknet war.
Bilder sind dabei. (Nicht ihr fester Standort)
vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben, oder sagen was ihr fehlt?
danke im Vorraus ☺️🌱
2 Antworten
Sie sollten die Pflanze mal aus dem Topf nehmen und nachsehen ob sich unten schon ein Wurzelball angesammelt hat, das bedeuted das die Pflanze dringend mehr Platz braucht. Vielleicht wollen Sie auch in verschiedenste Erdmixen investieren. Damit wächst die Monstera noch besser!
Viel Erfolg!
Ich hab sie heute umgetopft und unten aus dem Topf haben echt extrem viele Wurzeln raus gehangen. Aber jetzt hat sie wieder genug Platz 😊
Der Topf ist wirklich zu klein. Ich würde umtopfen mit neuer Erde und alle 14 Tage Flüssigdünger für Monstera ins Giesswasser geben. Staunässe vermeiden.