Warum sehen alle meine kleinen Monstera nach einigen Wochen so deformiert und braun aus?

Selena1802  19.10.2024, 12:07

Wie geht es deiner Monkey Leaf? Ich ziehe meine Ableger aktuell noch im Wasser, da sind sie super happy

Rosenmary
Beitragsersteller

Sehr gut, sie sind jetzt in einem Flaschengarten mit Korkdeckel und feuchtem Klima darin.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Rosenmary,

also das zweite Bild sieht für mich stark nach Thripsebefall aus.

Schau mal alle Pflanzen durch: ausgewachsene Thripse sind länglich schwarz, Thripselarven sind weiß/gelblich. Die befallenen Pflanzen haben oftmals schwarze Pünktchen auf den Blättern (Das ist Thripsekot)

Du kannst mal alle Bläter abduschen, würde aber zügig entweder Neemöl oder Careo Rosenspray besorgen und die Pflanzen damit behandeln.

Rosenmary
Beitragsersteller

Danke, das mache ich morgen gleich.

Zuviel Blattnässe durch besprühen begünstigt Pilze.

Rosenmary
Beitragsersteller

So viel sprühen ich nicht 1x alle 2 Wochen.