Ist da etwas?

Oder ist sie nur von meiner eifersucht genervt?

2 Antworten

soll ich dir mal was verraten? ich, ehefrau eines trockenen alkoholiker kann dir bestätigen, dass du mit deinem alkoholismus die psyche deine ehefrau ruiniert hast.

ich selbst bin aus diesem loch nur sehr langam und sehr schwer mit therapeutischer hilfe raus gekommen (bin immernochi n therapie). das mache ich allerdings, weil mein mann trocken wurde und sich komplett geändert hat.

ich wollte meine psyche wieder aufbauen und war gewillt auch mitzuarbeiten.

und genau das ist der punkt. der wille. beide müssen die änderung wollen. beide müssenkooperieren.

ich war 10 jahre alkoholiker.

nein. du warst es nicht. du bist es immer noch. alkoholsüchtige sind ihr lebenlang süchtig. du sollst die gelassenheit haben, dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst! kommt dir das bekannt vor? akzeptiere dich selbst!

du hast 10 jahre lang getrunken, aber nicht gesehen, was das mit deiner frau angerichtet hat. ich kenne euch beide nicht, ich kann nur vermuten. aus eigener erfahrung kann ich aber davon ausgehen, dass deine frau in den letzten 10 jahren kaum aufmerksamkeit hatte, kaum liebe, kaum zuneigung, kaum verständnis. nichts. 10 jahre hast du für dich selbst gedacht - 10 jahre warst du nicht da.

und dann soll alles wieder reparierbar sein in nur 2-3 jahren?! das ist sehr naiv zu glauben, wo du doch das 12 schritteprogramm verfolgen müsstest..

die reaktionen deiner frau sind mehr als nur verständlich.. du hast ihr jahrelang nicht geben können, was sie sich von dir gewünscht hatte. und dann wunderst du dich, wenn sie sich das bei wem anderes holt?!

so wie ich das sehe, wird eure ehe diese "kriese" nicht überleben. da ist viel zu viel kaputt gegangen..auch kennt man nicht die ansicht deiner frau. ich weiss ja nicht, ob sie überhaupt noch lust hat an der ehe zu arbeiten.

vllt ist DAS herauszufinden zumindest der erste schritt... sollte sie wirklich daran arbeiten wollen, so können psychologen und ehetherapeuten unterstützen. auch dass du sie ab und zu an einem AA-meeting mitbringst kann helfen.

es gibt tausend verschiedene möglichkeiten etwas kaputtes zu reparieren. die frage ist nur: ist es überhaupt reparabel?!

Maschi483782
Beitragsersteller

Danke fur die guten tips! Sie sagt selbst das sie an unsere ehe arbeiten möchte, bloss auf ihre weise! Sie möchte keine paartherapie und sie redet noch nicht mal mit ihren eltern darüber (arabische kultur). Also das mit paartherapie fällt erstmal weg! Und sicherlich bin ich immer noch alkoholiker und das werde ich mein ganzes leben lang sein! Das wir so ein weg gehen was ihr zusammen gegangen seit,so etwas möchtr sie nicht! Aber wie soll ich weiter vorgehen? Wie kann ich sie zu einer paartherapie uberreden?

RotesGummibaer  25.04.2022, 07:39
@Maschi483782

wenn sie keine paartherapie will, dann ist die antwort auf "will sie kooperieren?" wohl ziemlich deutlich.

ohne wird es nicht gehen, das garantiere ich dir.

dieses "auf ihre weise" scheint mir eine ziemlich indirekte art und weise zu sagen, dass die ehe nicht halten wird.

Warum seid ihr überhaupt verheiratet? Was verbindet euch? In deiner Situationsbeschreibung lese ich nichts, was in irgendeiner Weise auf Spuren von Liebe hindeutet, weder von deiner noch von ihrer Seite.

Vielleicht täusche ich mich, aber mir scheint, es wäre ehrlicher, getrennte Wege zu gehen.

Maschi483782
Beitragsersteller

Ich liebe sie immer noch! Aber ich war 10 jahre alkoholiker. Da war ich kein guter ehemann. Das steckt bei ihr noch in den kochen und den schlag ich sie noch. Aber meine frage war aber eine andere. Was ihr denkt uber das foto?