Wie wahrscheinlich ist es mit NordVPN aufgespürt zu werden?

2 Antworten

Die Schutzfunktion bei den VPNs geht immer von der durch den VPN-Server verschleierten IP-Adresse aus. Wenn die Polizei nun einen Anbieter hops nimmt, welcher solche Urheberrechtlich geschützten Inhalte verbreitet, dann kann immer noch auf Anfrage an NordVPN deine richtige Adresse weitergegeben werden. NordVPN gibt zwar an, eine Zero-Log-Policy zu haben, jedoch sollte man sich nie 100% sicher sein.

Jedoch werden einzelne Nutzer nicht dafür belangt werden, da es Zeitaufwendig ist, jeden Nutzer auswindig zu machen.

Solltest du jetzt etwas derart im Großen stil machen, vermutlich selber so etwas anbeiten oder andere Illegale Aktivitäten durchführen, dann ist es eine ganz andere Geschichte. Ebenso ist deine IP nicht das einzige Merkmal, woran man dich identifizieren könnte. Bspw. kann durch einen Fingerprint auch der selbe Nutzer auswindig gemacht werden, durch einzelne Daten wie bspw. Bildschirmauflösung, genutzter Browser + Version, Betriebssystem etc.

Zusammenfassend: Nein, du bist nicht absolut Anonym dadurch. Es gibt jederzeit die Möglichkeit als Staat dich aufgrund einer Straftat auswindig zu machen, es kostet nunmal etwas mehr Zeit und Resourcen.

Wenn die VPN funktioniert, wie sie soll, ist es unwahrscheinlich, erwischt zu werden