Ist Creme Fraiche Quark?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Creme fraiche ist eine Art Sauerrahm und Quark ist wie man in Österreich sagt, Topfen, also nicht dasselbe!

Das sollten Sie über Crème fraîche wissen

Wer etwas Französisch versteht, weiß, was Crème fraîche auf Deutsch bedeutet: nämlich nichts anderes als „frische Sahne“. Gemeint ist damit natürlich nicht eigentlich die Frische des Milchprodukts aus mit Milchsäurebakterien gesäuerter Sahne, sondern eher der Geschmack. Bei uns gehört Crème fraîche seit Jahrzehnten zu den beliebtesten kulinarischen Importen und wird längst auch von mehreren großen Lebensmittelherstellern in Deutschland produziert. Crème fraîche ähnelt zwar einheimischen Spezialitäten aus gesäuerter Sahne, ist aber fettreicher und dadurch cremig-samtiger als zum Beispiel stichfeste saure Sahne. Aus Frankreich importierte Crème fraîche enthält übrigens mit bis zu etwa 42 % oft mehr Fett als Produkte aus deutscher Herstellung.

http://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/creme-fraiche

Hallo Assasin1745, Creme fraiche ist wie Sauerrahm nur doppelt so Fett. Gruß Mixer.

In gewisser Weise schon. Creme Fraiche ist meist durch seinen Fettgehalt ein guter Geschmacksträger für Speisen, die verunglückt sind.

Quark ist, technisch gesehen, Frischkäse... also kein Creme fraiche!