Ist Cholerik eine Krankheit?

7 Antworten

Das ist aus meiner Sicht eine Form der Disharmonie (also Krankheit im weitesten Sinne), die mit einem gestörten Lebermeridian einhergeht. Sie tritt auf, wenn die Entfaltung eines Menschen in der äußeren Welt maßgeblich gestört ist, was dann in Ohnmachtsgefühlen resultiert.

Man kann sich eine gesunde Entfaltung erarbeiten, so man es möchte. Ich selbst hatte einen cholerischen Vater, von dem ich das Muster ursprünglich übernommen hatte, und habe diesen Weg bereits hinter mir.

Hi

Ein Mensch mit einem stark überwiegenden Temperament wie der Choleriker kann nach dieser Ansicht als krank bezeichnet werden. Moderne Krankheitsklassifikationen wie der ICD 10 kennen "Choleriker" nicht als Diagnose. Nach Eysenck ist das cholerische Temperament durch die Kombination von emotionaler Instabilität mit Extraversion gekennzeichnet.

Link zum Text

http://de.wikipedia.org/wiki/Choleriker

Ist ein Wesenszug, kann aber durch neurologische Erkrankungen verstärkt oder überhaupt erst ausgebildet werden.

Zum Teil ein anlagebedingter Wesenszug. Aber auch ungelöste Probleme können Cholerik verstärken. Oft kommt beides zusammen.

Cholerik findet man nicht beim Baby. Somit ist es nicht angeboren. Sie entsteht durch ständige grenzüberschreitung durch andere an einer Person ohne dass sie die Möglichkeit hat sich zu wehren. Es ist ein emotionales Reizmuster. Wenn die Person mit grenzüberschreitung "vollgetankt" wurde, überschreitet sie durch ihr cholerisches verhalten die Grenzen anderer Menschen. Es kann der Beginn in eine Krankheit sein.