ist Call ID Spoofing legal wenn man damit nur jemand verarscht?

2 Antworten

Call-ID Spoofing ist laut Telekommunikationgesetz verboten. Du kannst dafür angezeigt und bestraft werden. Wie hoch die Strafe sein kann weiß ich jedoch nicht, da mir keine Fälle bekannt sind.

https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__66k.html

Absatz 1, letzter Satz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Spinni07
Beitragsersteller

Danke.

Du meinst beim Anrufer scheint dann statt deiner Nummer, die Telefonnummer von jemanden anders auf?

Spinni07
Beitragsersteller

irgendeine frei erfundene ja.

suparu  25.07.2020, 16:52
@Spinni07

Es ist ok, wenn du ihn darüber im Anschluss informierst. Wo kein Kläger ...