Jemand telefoniert mit fremder Handynummer ohne Zugriff auf das Handy, wie ist das möglich?

3 Antworten

Am besten wäre beim Telekommunikationsanbieter (was für ein Wort) anzurufen und da nach Hilfe zu verlangen. Tipp: Sehr wichtig: Wenn die Aussagen tätigen mit denen ihr sagen wir mal nicht unbedingt einer Meinung seid, dann müsst ihr da mehrmals anrufen, weil mit meinen 1000 ingame studen im Spiel „Callcenter anrufen“ wurde ich gelehrt dass es nur 2 Menschen gibt dort, die die gar kein Bock wissen oder sonst was haben und die die entweder kompetent sind oder zumindest mit bestem Gewissen versuchen dir weiterzuhelfen.

denn solche Sachen sollten übrigens bitte dokumentiert werden, ausführlich, und ggf zur Anzeige gebracht werden, und oder einen Anwalt kontaktieren.

Denn stell dir mal vor, es ist komplett so wie du’s sagst, und jemand macht illegale Dinge (Betrug z.b.) mit der Nummer, dann kann es natürlich passieren dass dann ihr beschuldigt werdet für entsprechende Straftaten.

TLDR (am Ende ja …)

  1. DOKUMENTIERT ALLLES IM KLEINSTEN
  2. kontaktiert den Anbieter
  3. ggf. Anwalt anschreiben
  4. ggf. (Echt empfehlen von mir) Anzeige gegen unbekannt stellen. (Im Idealfall mit einem Anwalt zusammen).

Denn wir wissen doch hoffentlich alle, wie schnell Details verloren gehen können und sich dass Blatt wenden kann.

PS: Ich mach keinen Kommentar ob sowas möglich wäre oder nicht, ob ein Missverständnis eurerseits besteht oder auch nicht. Das sind. Einfach die Schritte die ich machen würde, wenn ich mir bei sowas nicht sicher wäre.

Wie ist das möglich?!?

Vielleicht irgendwelche Software am Smartphone, vielleicht sollte man da mal einen Virenscan drüberlaufen lassen und im Zweifel die Daten sichern und das Handy auf Werkseinstellung rücksetzen.

Krrcr4rf4
Beitragsersteller

Wie kann die drauf gekommen sein, wenn nur sie das Handy hatte?

Computihack  22.07.2024, 22:09
@Krrcr4rf4

Rein technisch gesehen können „Viren“ auch per Zero Click Methoden installiert werden. Dass heist, es braucht KEINE Interaktion des Nutzers.

Und Virenscans, können ggf bei android Handys funktionieren unter gewissen Umständen, aber meiner Meinung nach, sind die relativ unnütz.

Denn solange man bei android z.b. keine Apps installiert oder rooter, sollte man eigentlich sicher sein. Beim iPhone hingegen, wüsste ich noch nicht mal eine App, welche seriös ist und verspricht Viren zu beseitigen.

Computihack  22.07.2024, 22:24
@Krrcr4rf4

Ja und nein. Es gibt bei sowas nicht den einen Weg. Damit sowas funktioniert, braucht es eine entsprechende sicherheitslücke. Und falls does nicht eine Zero day Lücke ist, welche gleich gefixt werden wird, sondern eine, die ggf. Nicht sofort auffallen soll, wird diese nicht wahllos eingesetzt um kein Aufmerksamkeit zu erregen. Daher ist es wichtig dass man immer Updates installiert, um sowas so gut es geht zu verhindern.

Aber ich bezweifle dass deine Tochter einen Virus durch so eine Lücke bekommen hat. Aber ja falls eine sicherheits Lücke besteht, kann die natürlich ausgenutzt werden. Aber wie gesagt, du würdest ja auch nicht mit deiner geheimwaffe den pizzaboten töten nur weil die Pizza kalt ist oder?

Krrcr4rf4
Beitragsersteller
@Computihack

Sie hatte eine Beziehung mit einem toxischen jungen Mann, dieser hat die Trennung nicht akzeptieren wollen. Kann sein, dass der ein Motiv für diesen Hack hatte.

Computihack  22.07.2024, 22:58
@Krrcr4rf4

Motiv vielleicht, Möglichkeit/wissen/fähigkeit, ich bezweifle dass sehr

Krrcr4rf4
Beitragsersteller
@Computihack

Warum? Braucht man dafür besondere IT Kenntnisse?

Nachricht mit Dateianhang oder Link auf den geklickt wurde und evola…Gerät übernommen. Es muss ja heute auch jeder Hype und Mainstreamdreck installiert werden um ja „mithalten“ zu können, da wundert sowas nicht wirklich.

Krrcr4rf4
Beitragsersteller

Dass auf diese Weise Accounts übernommen werden, wusste ich, aber auch der Zugriff auf die SIM Karte? Und wie bereinigen wir nun das Gerät? Oder sollten wir das Gerät zur Sicherheit lieber vernichten?

Computihack  22.07.2024, 22:12

prinz möglich, aber sorry, ich sehe keine Motivation einer Person von irgend einem Mädchen das Handy zu hacken, mit einer Software, welche für viel lukrativere Zwecke verwendet werden könnte.
Also prinzipiell möglich meiner Meinung nach unwahrscheinlich. Denn wie gesagt es gibt ja auch caller id spoofing, was für sowas besser geeignet wäre. U